Probleme beim Testen des LMM

  • Hallo Forum,


    da ich den Eindruck habe, dass bei meinem Mercedes die Motorleistung nicht stimmt (Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, unharmonische Leistungsabgabe), habe ich im Forum gesucht und bin auf die Fehlerquelle LMM gestoßen. Laut diverser Threads soll der Test ja einfach sein: Stecker vom LMM lösen und schauen, ob der Wagen besser läuft. Tja, und genau hier ist mein Problem. Wenn ich den Stecker vom LMM entferne, springt das Auto gar nicht erst an...


    Mein Wagen ist ein C280T von 11/97.


    Kennt irgendjemand dieses Phänomen?


    Vor dem heutigen "Selbstversuch" hatte ich meine Werkstatt auf das Problem der fehlenden Leistung angesprochen. Laut deren Aussage ist alles ok und auch nichts im Fehlerspeicher vermerkt.


    Tschau,
    Guido

  • Hallo Guido,


    das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei 160 war schluss und bis dahin war die Beschleunigung wie Kaugummi. Auch ein unrunder Lauf im Stand und beim Beschleunigen hat er manchmal das Gas verspätet oder nur mit bocken angenommen. Es wa er LMM. So hab ich mich mal mit der Materie auseinander gesetzt und mir wurde gesagt, dass es einen "schleichenden Tod" bei den LMM´s gib. Es wird nur der Totalausfall im Fehlerspeicher angezeigt. Bis zu einem gewissen Grad könne die Lambdasonde noch ausgleichen, aber irgendwann sei Schluss. So bei mir geschehen: Fehlerspeicher hat Lambda angezeigt. Jedoch brachte der Wechsel keinen Erfolg. Selber Testen ist nahezu nicht möglich, angelich kann das nur der Freundliche, nicht mal der BOSCH Dienst. Das einfachste ist, dass du dir mal nen Passenden LMM besorgst (Schlächter, Kumpel) und reinbaust. Bei der anschließnedne Probeahrt wirst du merken, ob der Mercedes besser läuft, wenn nicht, hast wenigstens nicht n haufen Geld für etwas ausgegeben, was gar nicht kaputt war. Zwar wird am Anfang nicht alles bestens Verlaufen, da sich erst gewisse Adaptivwerte angleichen müssen, bei mir jedenfalls war eine erhebliche Verbeserung zu spüren. Mittlerweile läuft mein T wieder recht pasabel. Ich hab mir dann nen LMM besorgt, reingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Batterie für ne Zeit abgeklemmt und fertig. Hat dann noch mal n paar hundert Kilometer gebraucht, bis ich wieder nen runden Motorlauf hatte.


    Du kannst auch mal den LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Ist zwar nur subjektiv, aber ich dachte bei den ersten Versuchen schon, dass es besser geworden wäre. Bitte keinesfalls den Heißfilm berühren (wenn dein LMM sowat hat), also keine Wattestäbchen oder Lappen benutzen .. wer weiß, villeich bringt es was.


    Gruß


    Michael

  • hi Popey,


    ich war beim Boschdienst, das Ergebnis war wie oben beschrieben ! deswegen die neue Lambdasonde (kost ja auch ne Kleinigkeit). Und wenn du zu Mercedes fährst, bist du oftmals schonalleine fürs auslesen des Fehlerspeichers 30 Takken loß ... und nicht immer kommen die auch gleich auf den Fehler. Mir wurde gesagt, dass es mit dem Auslesen des FS nicht getan ist, die müssen da wohl tiefer ins Programm, um einen nicht mehr korrekt arbeitendne LMM festzustellen ((Fahrdiagnose ?) .... also vermute ich ganz schwer, dass alleine die Diagnose bei MB schon fast den halben LMM Preis erreicht.


    Und bitte nicht falsch verstehen ! aber wenn ich gleich immer in die Werkstatt renne, brauch ich mich auch nicht im Forum anmelden, oder ? erstens schrauben manche halt gerne selber und zweitens muß ich nicht unbedingt die Entwicklung des nächsten SL oder SLR bei Mercedes mitfinanzieren !

  • Hallo Leute,


    da mich die Probleme auf Dauer doch genervt hatten, hatte ich einen LMM bei TE-Taxiteile bestellt und letzten Sonntag eingebaut. Tja, und was soll ich sagen, der Wagen läuft um einiges geschmeidiger. Die Beschleunigung ist besser und harmonischer, auch ein Beschleunigen jenseits der 200 ist möglich und die Automatik legt auch keine Gedenksekunde mehr beim schalten ein. Der neue LMM war also eine Investition die sich gelohnt hat. 8)


    Schönes Wochenende,
    Guido

  • Der Fehlerspeicher war sauber.. oder hast den nach dem tausch gelöscht? Nicht das bei der nächsten sache der alte Fehler noch drin steht...

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)