Hi,
denke ich nicht, da auch keine Symptomveränderung vorhanden ist, oder ?
Gruß Sven
Hi,
denke ich nicht, da auch keine Symptomveränderung vorhanden ist, oder ?
Gruß Sven
Steht auf der Rechnung vielleicht eine Artikelnummer?
Hallo,
also so richtig weiss ich garnicht mehr, ob sich die Symptome nach dem Tausch der Lambdasonde verändert haben. Kann schon sein, dass er schlechter lief. Fakt ist : Es wurde und wird immer schlimmer und schlimmer. Ich fahre nachher mal zu ATU. Die sollen prüfen, ob sich die Artikelnummer ändert, wenn die nach Bj. 1996 schauen. Die Artikelnr. von ATU war HJ9034 !
Gruss
magere beschleunigung/leistung
Hi, das sind ein paar Themen zum NWS.. lies dich da mal durch und vergleiche mal die Symptome mit den deinigen.
Gruß Sven
Hallo,
da hat mir ATU wohl doch die richtige Lambda-Sonde eingebaut. (Artikel-Nr. HJ9034) Wegen des Nockenwellensensors hatte ich mir die 4 vorgeschlagenen Beiträge durchgelesen. Aber ich werde jetzt erstmal den möglichen Defekt des Luftmassenmessers verfolgen. Habe den LMM gestern bestellt. Der neue wird Dienstag kommen. Ich werde dann berichten. Muss ich nach dem Tausch was beachten ? Habe was gelesen wegen: Batterie 3 min abklemmen, um die Fehler im Speicher zu löschen; 20 min im Leerlauf laufen lassen, um den neuen LMM anzulernen. Zu dem porösen Schlauch, bzw Plastestopfen : ist wohl der, den ich bereits getauscht habe. Siehe das "glänzende" Neuteil auf dem oberen Bild http://www.wm2010.de.com/bilder.html
Gruss
Hi,
das hört sich gut an. Die Lambda-Sonde ist die richtige? Ok, ein Problem weniger.
Für den Nockenwellensensor sollte das von dir gemachte auch provisorisch erst mal reichen.
Und wie vermutet: Das mit dem Schlauch hast du schon erledigt, eine potentielle Fehlerquelle für Falschluft weniger. Ist auf dem Bild ja unverkennbar
Klar, der LMM hat jetzt erstmal Vorrang. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, ich hab keinen.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden und hoffentlich schnurrt dein Kätzchen bald wieder wie am ersten Tag...
Gruß Uli
Hallo,
ich werde wohl heute den neuen LMM geliefert bekommen. Nochmal die Frage: Muss ich nach dem Tausch was beachten bzw unternehmen ? Habe was gelesen wegen: Batterie 3 min abklemmen, um die Fehler im Speicher zu löschen; 20 min im Leerlauf laufen lassen, um den neuen LMM anzulernen. Ist das korrekt ?
Bitte dringend nochmal um Antwort.
Gruss
Die Batterie würde ich abklemmen. Ob dadurch der Fehler gelöscht wird, kann ich nicht sagen.
Aber z.B. bei der Drosselklappe ist es so, dass sich das Steuergerät dadurch auf das neue Teil einstellt.
Die 20 Min. Leerlauf würde ich eher nicht machen. Das anlernen sollte auch während der Fahrt funktionieren.
Du wirst halt eventuell die ersten paar Km merken, wie sich das Verhalten etwas ändert.
Aber das musst du wissen, hängt von der Situation ab. Wenn sich niemand dran stört und du eh 20 Min. am Auto bist, kannst du auch das machen...
Hi,
fahre lieber um den Block, statt das Auto unnötig laufen zu lassen. Besser noch, mach das wenn Du sowieso einkaufen fährst oder sonstwas.
Alles andere ist unnötig und Belästigung. Es dauert eine Weile, bis das MSG sich auf den neuen LMM eingestellt hat, also nicht gleich denken, das Teil ist auch defekt.
Ob das mit dem Batterie abklemmen stimmt weiss ich nicht, muss aber nicht sein. Am besten den Speicher bei MB löschen lassen.
Bedenken musst Du auch, das die DK nach abgeklemmter Batterie wieder angelernt werden muss.
Gruß Sven
Hallo,
1) habe nun den Luftmassenmesser (85 Euro von Pierburg) ausgetauscht. 2) Batterie ca 3 min abgeklemmt. 3) Drosselklappe neu angelernt und 4) losgefahren. Bereits nach ein paar hundert Metern trat schon Besserung ein. Wurde dann km für km immer besser. Irgendwann nach ca 15 km war dann alles super. Der Motor läuft wieder wunderbar rund und zieht wieder prima.
Ich möchte mich recht herzlich für alle Beiträge hier im Forum bedanken. Danke, Danke, Danke !!! Bravo !
Netten Gruss von michellelaval