Klimaanlage nachrüsten ???

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Die Kabelbelegung ist exakt so, wie du beschrieben hast. Demnach geht das blau-gelbe Kabel von Pin 5 auf Pin 17 und das weiß-braune von Pin 18 auf Pin 8. So ist es auch im Plan verzeichnet.


    Meine Vermutung ist, dass das KI nicht kompatibel ist. Habe schon mehrere Bedienteile gestestet.


    Oder aber, die hinterlegte Kühlmitteltemperarur von 107 Grad lässt den Lüfter permanent laufen. Ich weiß nur nicht, woher die Temperatur kommt.

    Im KI ist meine Kühlmitttemp bei 83 Grad konstant.


    Die Schnittstelle K2, steht die nicht mit dem Can Bus in den Mopf Modellen in Verbindung?

  • Du sagst, Deine Klima funktioniert, warum ist dann der Istwert Kältemitteldruck 0 bar? Mit diesem Wert würde meines Wissens der Kompressor vom Bedienteil nicht freigegeben, die Anlage könnte gar nicht kühlen.

    Wenn das System korrekt befüllt ist müsste sich auch bei stehendem Kompressor ein deutlicher Überdruck zeigen.

    Ist der Geber B12 für den Kältemitteldruck korrekt angeschlossen?

    Der Geber sitzt am Trockner, 3-polig, Pin 1 liegt auf Masse , Pin 3 auf +5V von Pin 14 Bedienteil (nachmessen!).

    Pin 2 Geber an Pin 27 Bedienteil liefert die Ausgangsspannung des Gebers entsprechend vorhandenem Druck.

    Unter 2 bar keine spezifische Aussage, die Anlage wäre dann ja wohl auch fehlerhaft:

    2Bar = 0,5-0,75 V; 10Bar = 1,4-1,8V; 18Bar = 2,4-2,8V; 28Bar = 3,5-4,0V.


    Die Kühlmitteltemperatur 107° wird als "Istwert" des Bedienteils ausgewiesen, danach sollte das nicht über Schnittstelle kommen.

    Ich weiß nicht, ob es eine Variante mit Geber am Kühlkreislauf gibt. (Unsinn, "Istwert aus Schnittstelle)

    Aber sicher bin ich, dass eine Variante mit Geber für die Temperatur des Kältemittels hinter dem Kondensator am Trockner gibt, allerdings meine ich, das gehört eher zu der Klimaautomatik. (wohl irrelevant, siehe späterer Post)

    Möglicherweise kann man das auch in den Varianten kodieren und hier fehlt jetzt einfach ein Parameter, eine offene Leitung könnte den unmöglichen Wert ergeben.


    Warum wurde die Schnittstelle k2 in der Kodierung ausgeschaltet? (beantwortet, Motor 104)


    Mein S202 ist von 1999, ein Mopf. Das Bedienteil hat auch bei mir keinen CAN-Anschluss.

  • Also, die Klimaanlage war schon mal gefüllt und da ich wegen des Lüfterproblems noch mal alles durchgegangen bin, habe ich die Anlage evakuieren lassen. Gestern sollte noch mal gefüllt werden. Der Boschdienst konnte allerdings nicht füllen, weil er nicht weiß, wieviel Öl im neuen Kompressor ist. Vorher war der gebrauchte aus dem Spender drin, mit leichter Undichtigkeit wie sich herausstellte.

    Den neuen Kompressor muss ich die Tage noch mal ausbauen und die richtige Ölmenge einfüllen. Daher der Wert 0.


    Beim Mopf verlaufen die Kabel vom Lüftersteuergerät, Drucksensor und Magnetschalter per Flachstecker ins Sam-Modul K40/2 im Sicherungskasten Fahrerseite. Ein weiterer Flachstecker, ebenfalls im K40/2 geht von dort ins Bedienteil.

    Bei der kleinen Mopf ist es nur eine einfache Steckverbindung. Soweit meine Erkenntnis.

    Habe hierzu mehrere Referenzfahrzeuge gesichtet.


    Mein KFZ-Elekriker hat K2 eingeschaltet, wobei das keinen Effekt hatte.


    Das Problem ist definitiv die Kommunikation zwischen Bedienteil und KI. Nur von wem geht das Problem aus?

  • Hab mal ein bisschen im WIS rumgesucht,

    es gibt Übersichtsdarstellungen zur Vernetzung der Bauteile für die einfache Klimaanlage, hier speziell Bediengerät N19, (nicht Automatik N22).


    Bei meinem Motor 611 wird der Geber B11/4 für die Temperatur des Kühlmittels vom Motorsteuergerät (N3/9) bewertet.

    Vom Motorsteuergerät wird das Steuergerät für den (einzelnen) elektrischen Lüfter am Motorkühler /Klimakondensator gesteuert.

    Über CAN kommuniziert das Motorsteuergerät mit dem KI (A1), das KI gibt über Schnittstelle K1 Daten an das Bedienteil und empfängt von dort über K2.

    Nicht dargestellt ist die direkte Verbindung vom Pin 6 Bedienteil (N19) zum Motorsteuergerät, Pin 47. Hierüber wird beim CDI der Lüfterlauf bei Klimabetrieb angefordert.


    Auch beim 104 wird der Geber B11/4 für die Temperatur des Kühlmittels vom Motorsteuergerät (N3) bewertet, zusätzlich kommt noch die Motordrehzal vom Geber L5 dazu.

    Kommunikation zum KI wieder über CAN.

    Beim Motor 104 wird die Schnittstelle k2 des KI nicht benutzt, meine diesbezügliche Frage hat sich damit erledigt.

    Das Steuergerät (N65/1) für den Zusatzlüfter (M4) wird direkt und ausschließlich vom Klimabedienteil N19 angesprochen (ich vermute von Pin 19, der wird dann bei CDI nicht benutzt)


    In beiden Varianten gibt es nur den Geber für Kältemitteldruck (B12), keinen Geber für Kältemitteltemperatur.


    Auch bei mir laufen Verbindungen planmäßig über Signalerfassungs- und Relaismodul, dort werden sie aber nur vom Innenkabelbaum auf den Kabelbaum im Motorraum ungesetzt. Ich betrachte die Endpunkte und hab bei meinem selbstgebauten Kabelbaum auch das Meiste direkt verbunden.

    Wenn ich die Pinbelegung des Bediengeräts richtig gelesen habe müsste bei Dir Pin 2, 6 (bei mir Lüfteranforderung zum MSG), 11, 15, 23 (für Standheizungsfunktion) und 29 frei sein.


    Ich befürchte, die unplausible Kühlmitteltemperatur kommt doch über die Schnittstelle vom KI, bzw. das Bedienteil nimmt wegen fehlerhafter Übertragung Phantasiewerte an.

    Außentemperatur (20°?), Kühlmitteltemperatur, Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Status Beleuchtung stimmen wohl alle nicht.

    Die Schnittstelle ist ja digital, aber man soll mit einem Multimeter im Betrieb eine Wechselspannung von mehr als 2 Volt messen können. Schau doch mal, ob auf dem Pin 18 Bedienteil wechselspannungsmäßig überhaupt etwas los ist.

  • Ok, das kann ich morgen machen. Bin immer noch auf der Arbeit. Gebe dann Rückmeldung, was ich ausgemessen habe. Die freien Belegungen könnten hinkommen.

    Danke vorerst mal. Melde mich morgen wieder.

  • Moin, habe gerade gemessen. Bedienteil Pin 18 gibt bei Zündung an 10,87 V aus. Bei laufenden Motor über knapp 13 V. Das Signal kommt auch am KI Stecker an.

    Somit kann ich davon ausgehen, dass es am KI liegt. Nur finde mal das Passende. Derzeit ist keines zu finden. Habe gestern Abend gesucht. Finde nur Mopf. Ich könnte das von meiner Frau ihrem 230er zum Testen nehmen. Bei ihr ist werksseitig die Klima drin. Und Baujahrmäßig würde es passen.

    Dazu komme ich frühestens am Sonntag.


    Update: ich habe jetzt das KI von meiner Frau reingemacht. Habe ja keine Ruhe im Hintern. Die Beleuchtung vom Bedienteil geht bei Zündung nicht mehr an, sonder erst, wenn Licht eingeschaltet wirs. Also, so, wie es soll. Mit meinem KI geht die Beleuchtung bereits bei Zündung an.


    Der Zusatzlüfter geht aber trotzdem schon bei Zündung an.

  • Ich habe jetzt genau 1 identisches KI gefunden. Werde es kaufen und testen. Vielleicht ist in meinem etwas defekt. Ich kann es zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.

  • Hallo,

    Deine Angabe zum Pin 18 des Bedienteils finde ich mißverständlich,

    auf dem Pin liegt die serielle Schnittstelle, die vom Kombiinstrument sendend betrieben wird.

    Das Signal ist digital, besteht aus Nullen und Einsen. Vom Kombiinstrument wird zwischen zwei Werten getaktet, beide liegen für jeweils definierte Zeiten an.

    Für eine Gleichspannungsmessung gibt es im WIS keine Werte, die Wechselspannung sollte über 2 V betragen, dabei geht man von einer Effektivwertmessung aus.

    Ein Wechselspannungs-Effektivwert von über 13 V bei arbeitender Schnittstelle würde bedeuten, dass das Rechtecksignal zwischen 0V und Batteriespannung 13V, also nahezu verlustlos zwischen den Endwerten geschaltet würde. (kann sein, dann finde ich es aber ungewöhnlich, das als Minimum mehr als 2V definiert wurden).

    Hast Du wie vorgeben die Wechselspannung gemessen?

  • Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer und die Teilenummer des Kombiinstruments und der Lüftersteuerung gibst schau ich mal, ob das nach meinen Informationen mit der Klima zusammenpasst.