Bluetooth-Radio-Wahl

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe. Mein mitlerweile 8 Jahre altes MP3-Radio soll langsam mal durch etwas neues ersetzt werden. Dabei habe ich folgende Anforderungen:


    Pflicht

    • CD/MP3-Player
    • USB-Anschluss
    • BT-Freisprecheinrichtung


    Nice to have

    • BT-Streaming
    • iPod-Steuerung
    • SD-Card-Slot


    Preislich sollte das ganze nicht unbedingt teurer als 250 EUR sein.


    Nach ein bisschen Suchen und stöbern sind folgende Geräte in die engere Wahl gekommen:


    Wenn ich das richtig sehe, kann das Alpine kein BT-Streaming, eine SD-Karten-Slot bietet nur das Clarion und das JVC hat zwei USB-Anschlüsse. An sonsten liegen alle Geräte Feature- und Preistechnisch in etwa gleich auf.


    Jetzt ist meine Frage, ob ihr mir klanglich und vom Bedienkompfort etwas zu den Modellen sagen und vielleicht eines empfehlen könnt?
    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jay Cee

  • Servus, kann dir das Kennwood kdc-bt60u ans Herz legen, hat alles was du willst ausser einen sd Kartenslot! Ist echt ein klasse Teil mit Hoch/Tiefpass, Laufzeitkorrektur, Variodisplay, Sub out uvm.
    In der aktuellen car&hifi ist ein kleiner Vergleichstest von Bluetooth Radios da ist auch das kdc-bt50u dabei, also der kleine Bruder.
    Klanglich ist bt60u top, hab bei mir noch die orginal Lautsprecher und einen jl 10w6v2 verbaut und jeder der einsteigt ist verblüfft vom Klang mit den serien Speakern dank Hochpass und Laufzeitkorrektur!
    Die Bedienung läuft auch locker von der Hand, ist mein erstes Kenwood und ich fand mich gleich zurecht! Ein großer pluspunkt ist das Variodisplay oder willst etwa ein blau beleuchtetes Radio in einen w202 bauen???

    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von schweinbrutalo ()

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Mein derzeitiges Radio ist Weiß-Rot-Blau-Türkis (gleichzeitig) beleuchtet, da wäre einfach nur blau schon eine Steigerung ;)
    Nichts desto trotz gebe ich dir recht, dass das Kenwood optisch schon am meisten her macht und bisher ist es auch mein Favorit. Wie ist denn die Sprachqualität bei der Freisprecheinrichtung?


    Danke für den Tipp mit der "Car & Hifi", die werde ich mir dann mal kaufen.


    Viele Grüße,
    Jay Cee

  • Ich würde das 9880er Alpine nehmen und dazu die KT400 Freisprecheinheit BT. Dann kann das 9880er auch Streamen. Man hat dann Alpine und Stream.
    Bin halt Alpine Fan, das Kenwood wäre die nächste Wahl, da würde mich aber der nicht vorhande Drehknopf (Lautstärkerregler) nerven. Ich mag das nicht mit Tasten.
    Was dein den neueren Kenwoods oft Bemängelt wird, ist die Bedienung, deswegen bin ich doch wieder bei Alpine gelandet. Am besten mal im Laden testen und Probehören.

  • Ach, den Knopf beim Kenwood kann man nicht drehen? Das ist blöd... ich mag es eigentlich auch lieber ohne Tasten...
    [edit]
    Laut Bedienungsanleitung ist der Knopf beim Kenwood doch zum drehen
    [/edit]


    Ein anderes Alpine-Radio mit externem BT-Modul zu kaufen, hatte ich auch schon überlegt. Das treibt dann aber leider den Preis in die Höhe. Anstatt das 9880R würde ich dann aber eher das CDA-117Ri nehmen. Das kann mehr und ich habe ein Angebot gefunden, wo das zusammen mit BT-Modul relativ künstig ist: http://www.ars24.com/product_info.php?info=p3385
    Das wären dann allerdings schon 150 EUR mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte...


    rider
    Vielen Dank für den Link, aber Sony mag ich irgendwie nicht so gerne...


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hallo,


    also soweit ich weiß können die Alpine CDE-113BT und CDE-114BT, au A2DP und damit Audiostream.
    Jedenfalls steht das so auf diversen Englischen Produktseiten so.
    Naja ich hab mir letzte Woche das 114-BT bestellt und werd sehen, ob das au A2DP kann, werd dir dann bescheid geben.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hm... auf der deutschen Produktseite sind beim CDE-113BT und CDE-114BTi nur die Profile HFP und HSP aufgeführt während beim KCE-400BT explizit das A2DP- und AVRCP-Profil dabei stehen und im Prospekt ist das Streaming extra erwähnt.
    Würde mich dann mal interessieren, was die Geräte nun wirklich können. Wann kommt deins denn?

  • Hallo,


    ja das verwirrt mich auch ziemlich, hatte es eigentlich gekauft weils unter anderem Bluetooth hat und ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass bei dem Preis und in der
    heutigen Zeit auch A2DP unterstützt wird, kam erst dann bei deinem Thread hier ins grübeln und hab genauer nachgeguckt, auf der Alpine-Seite ist es wircklich nicht explizit
    erwähnt.
    Hab dann allerdings gegoogelt und auf diversen Seiten wie hier zb. steht folgendes :

    Zitat

    Built In Parrot Bluetooth Phone Kit
    Bluetooth Built-in
    Built-in Parrot Bluetooth Module for full mobile phone Access and wide phone compatibility. It can be updated to support future phone models and features A2DP AV streaming. BT version 2.0 with EDR.

    Naja sollte morgen oder so da sein, wenns kein A2DP kann schick ichs wieder zurück, weil das war eigentlich so mit ein wichtiger Kaufgrund und weil Alpine mir von ziemlich
    vielen Leuten empfohlen wurde, hatte ich mich für das Radio entschieden.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Ich habe eben auch nochmal die Bedienungsanleitung von dem Ding durchgeblättert und da steht da auch nichts zu drin. Vielleicht haben die das aber mit einem Firmware-Update nachgerüstet? Die Beschreibung in dem Shop lässt das vermuten. Oder es wird vielleicht erst noch nachgerüstet. Auf der Alpine-Update-Seite ist Streaming bei den beiden Radios jedenfalls noch nicht als Feature gelistet, bei der KCE-400BT hingegen schon: http://www.alpine.de/support/bluetooth-update-software.html
    Halte uns auf dem Laufenden, sobald dein Gerät da ist!
    Alpine wäre für mich von der Marke her auch die erste Wahl, aber bei Kenwood bekommt man aus meiner Sicht wesentlich mehr fürs Geld, zumal das Gerät auch ein größeres Display hat, was bei großen Musiksammlungen hilfreich sein drüfte.


    Btw: Was haltet ihr eigentlich von Pioneer?
    Dei Daten des DEH-P7100BT (http://www.pioneer.de/de/produ…61/DEH-P7100BT/index.html) lesen sich auf den ersten Blick auch nicht gerade schlecht...


    Viele Grüße,
    Jay Cee