Ölkühler separat erhältlich?

  • Hallo


    wollte meine Leitungen Vorlauf & Rücklauf vom Getriebe zum Ölkühler erneuern. Leider ist am einen Anschluss vom Ölkühler das Gewinde total im A...


    Gerade bei MB angerufen und da gibt es laut Teilefuzzi den Ölkühler nur in Verbindung mit dem Wasserkühler => weil die ja mit einander Verbunden sind :patsch:
    Tolle Logik. Alles, was miteinander Verbunden ist, kann man also nur im Bundle kaufen? Seltsamerweise sind die Schläuche, mit denen die beiden Kühler verbunden sind nicht mit drin.
    Kann das wirklich sein? Sonst muss man ja bei :stern: auch jede Dichtung und Schelle separat bestellen...


    Eigentlich wollte ich ja nur die Leitungen tauschen und nicht gleich das halbe Auto erneuern. Der Ölkühler ist ansich auch noch gut in Schuß (bis auf den einen Anschluß). Sieht eigentlich so aus, als ob der Anschluß mal verklebt wurde, denn anstatt Metallspäne war da nur weißes Pulver (warscheinlich Loctite oder so).
    Kann man den Ölkühler irgendwo separat bekommen? Ansonsten werd ich das auch kleben.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,
    es kommt drauf an, was Du meinst.
    Bei den normalen Kühlern ist der Ölkühler für die Automatic in den Wasserkühler integriert. Da kann man nichts weg bauen oder so.
    Beim C 43 gibt es aber (zusätzlich?) einen Getriebölkühler der im Radhaus sitzt. A2022700095 ist dieser Ölkühler.
    Also wenn bei Deinem Auto die Ölschläuche nach vorne recht gehen und nicht am Wasserkühler enden, dann ist es der Kühler mit der angegebenen TN.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja den Ölkühler der rechts unter dem Scheinwerfer sitzt. So wie ich das sehe ist der nicht zusätzlich sondern einsam und alleine für die Getriebeölkühlung. Hat 2x Getriebeölleitung, ein Schlauchanschluß zum Wasserkühler bzw von einem Abzweig dort am Schlauch und einen Ausgang für Leitung zum Zylinderkopf, welches dann durch den Motor zur Heizung führt.


    Ich schau mal, ob ich mit der Teilenummer was anfangen kann...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ansonsten gibt es Ölkühler auch separat. Diese werden ja im Rennsport verwendet. Der Omega 24V hatte ebenfalls einen separaten Kühler. Inwieweit die Anschlüsse passen, weiss ich aber nicht.


    Ich hatte solch einen ca. 5 Jahre liegen aber letzten Monat weggeschmissen weil den keiner haben wollte :crazy:


    Die Jungs hier http://www.risse-motorsport.de/ hatten damals viele beliefert ( Umbau auf 4,0 Liter 24V und solch Geschichten )


    Ansonsten : http://www.google.de/aclk?sa=L…ttp://www.kuehler-rath.de


    Gruß Sven

  • Hatte ich auch schon geschaut...
    Die haben dann alle 2 Anschlüsse wie mir scheint. Das sind dann wohl luftgekühlte und meiner ist wassergekühlt. In dem Fall müsste ich vermutlich die beiden Wasseranschlüsse vom Wasser direkt miteinander verbinden (also Wasser geht dann nicht mehr über Ölkühler zum Motor sondern direkt)?


    EDIT:
    Das Problem wird vermutlich auch die Größe sein. Die Teile sind ja relativ groß und meist steht dann nur bei bis Hubraum 1,8 oder 2,0... da bräuchte ich ja einen Monsterkühler. Die wassergekühlten sind wohl effizienter?


    Gruß,
    Stephan

  • Ja den Ölkühler der rechts unter dem Scheinwerfer sitzt. So wie ich das sehe ist der nicht zusätzlich sondern einsam und alleine für die Getriebeölkühlung.


    Richtig. Der ist auch nur im AMG (im 202...) und der Grund warum es dort nicht möglich ist eine Standheizung an der dafür vorgesehenen Position zu verbauen.

  • Also den Kühler gibt es. Er steht mit 182,57 € netto in der Liste von 2010.
    Stefan

  • Dann sag' den Schnarchnasen mal, dass sie beim 202.033 in die Gruppe 50 "Kühler" gehen sollen, dort 600 "Ölkühler" und die "5" anklicken. Voilà.
    Das ist jedenfalls der Getriebeölkühler den ich meine und der rechts im Radhaus sitzt.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Mit etwas Verhandlungsgeschick, kriegst Du den doch auch für 150 €. Fragen kostet nichts und Du kaufst ja nicht nur ein Teil zur Zeit bei denen.