Regelmäßiges Ruckeln bei wenig Gas

  • Hallo


    Meinen C180 mit LPG-Umbau plagt seit kurzem ein neues Problem:


    Wenn ich die Geschwindigkeit (egal welche) halte, also das Gaspedal nur ein bisschen streichle, macht er in regelmäßigen Abständen (2sec ca.) einen Ruckler. Fühlt sich irgendwie an, wie wenn er sich verschluckt, oder ein Zylinder aussetzt. ;(
    Bei getretener Kupplung im Stehen, beim Beschleunigen etc. macht er überhaupt keine Probleme. Das Ruckeln reicht von "kaum merklich" bis "die Karre fällt mir auseinander", irgendwie je nach Tag. Ich hatte das Problem Ende letzten Sommer schon einmal kurz, den ganzen Winter über überhaupt nicht, seit es seit ein paar Wochen wieder wärmer ist ruckelt er wieder.
    Alles in Allem also seltsam.
    Achja, er ruckelt auf Gas- und Benzinbetrieb gleich, macht keinen Unterschied!
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    Fahrzeug:
    C180 Bj. 12/95 (kleine Mopf)
    LPG-Anlage (Femitec Stag 300, sequentiell)
    220000km


    Arbeiten in letzter Zeit (unabhängig vom Ruckeln):
    Lambdasonde geprüft
    neue Batterie
    Drosselklappe gereinigt
    Ansauglufttemperatursensor getauscht
    Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft
    Keilrippenriemen getauscht
    Mittellager Kardanwelle getauscht



    Vielen Dank,
    Fabian aka Phate


    Edit:

    schadstoffreich und leistungsarm....

    Einmal editiert, zuletzt von Phate ()

  • Hi Fabian,
    hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
    Außerdem könnte dir die SUFU helfen, ich bin der Meinung dazu gibt es bereits einen langen Thread.
    Häufig ist wohl der kurze, schwarze Schlauch vor der Drosselklappe ausgelatscht, keine Ahnung, wie genau du da auf Falschluft geprüft hast.
    Ich habe ihn bei mir einfach auf Verdacht getauscht, 6,56 € beim Freundlichen inklusive MwSt, Teilenummer steht drauf.
    Gruß Uli

  • Hi,


    könnte viele Ursachen haben. Da hilft nur, geziehlt ein Bauteil nach dem anderen zu prüfen ggf. zu ersetzen, damit es ausgeschlossen werden kann.
    Die SUFU hilft nur bedingt bei unspezifischen Dingen wie "Ruckeln".


    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Ü-Relais
    - DK
    - KW Sensor


    sind noch ein paar Kandidaten, die für so etwas ursächlich sein können.


    Gruß

  • Ja, Sven hat jetzt schon einige mögliche Ursachen genannt.
    Für die anderen Kandidaten kannst du dich noch ein bisschen einlesen, ich meinte diesen Thread: Ruckeln

  • Jetzt hab ich auf jeden Fall mal wieder ein paar Ideen, wo ich noch nachschauen sollte. Werde mich nächste Woche mal dran machen und dann berichten, danke!



    ubfree:
    Den schwarzen Schlauch vor der DK hab ich beim Reinigen derselben auf Verdacht getauscht, war schon arg porös, hat leider keine Besserung gebracht :|


    Skye:
    Geht der W202 mit defektem KW-Sensor überhaupt an? Dachte der Motor würde dann gar nicht erst starten.

  • Hab das Problem inzwischen mal meinem Kollegen (ehemaliger KFZ-Mechaniker) geschildert, der meinte er könnte sich vorstellen, dass mein W202 zu fett läuft.
    Da mein Kleiner zur Zeit sowieso zum Gasfilterwechsel in der Werkstatt ist, hab ich den Meister dort gebeten, nochmal die Einstellungen im Gassteuergerät durchzuchecken. Wieso er dann auf Benzin auch hin und wieder ruckelt, keine Ahnung. Könnte es sein, dass das MSG vom Gassteuergerät lernt?


    PS:
    Hab mich nach dem Verdacht meines Kollegen daran erinnert, dass letzten Winter beim Gasumrüster (bin inzwischen bei einer anderen Gaswerkstatt, war nicht mehr zufrieden), das Gemisch angefettet wurde, weil er immer wieder ausging/Drehzahlschwankungen hatte.
    Vielleicht lag das Ausgehen aber auch nur an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor (siehe dieser Thread), was sich bei den kalten Temperaturen eben am Meisten bemerkbar machte, und das Gemisch ist jetzt zu fett?!


    Hatte den Sensor vorletzte Woche zum Testen nur mal abgesteckt, wie in obengenanntem Thread beschrieben, geruckelt hat er weiterhin, also bin ich zuerst davon ausgegangen, dass er i.O. ist. Werd ihn jetzt aber mal wechseln :)


    Ich hoffe die Überlegung war jetzt einigermaßen verständlich und nachvollziehbar xD


    Bin mal gespannt was dabei rauskommt, ich geb auf jeden Fall Bescheid!

  • Hi Fabian,


    wie wurde denn das Gemisch angefettet? ?(
    Der Temp-Sensor ist es wohl eher nicht. Imho macht der sich eher durch unrunden Leerlauf in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart bemerkbar.
    Dein Problem besteht doch immer, wenn ich das richtig verstehe? Also auch bei richtig warmen Motor?!?
    Und, noch eine Frage aber vielleicht nicht ganz unwichtig: Wurde der Fehlerspeicher inzwischen ausgelesen? Das wäre jetzt mein erster Ansatzpunkt, bevor ich spekulativ tauschen würde.


    Gruß Uli

  • Im Gassteuergerät kann man das Gemisch für die Unterschiedlichen Temperaturen manuell einstellen.


    Ich meine, das Ausgehen (in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart) lag vllt an dem Temp-Geber, seit dem als Fehlerbehebung des Ausgehen-Problems aber fälschlicherweise das Gemisch angefettet wurde (siehe oben), hab ich jetzt das Ruckeln-Problem :) ...


    Zum Fehlerspeicher: Weder der Bosch-Dienst noch Mercedes selbst können den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht pfuscht auch da die Gasanlage dazwischen. Zu meinem Umrüster gab's hier auch schonmal einen Thread, den ich leider nicht vor der Gasumrüstung gelesen hab ... hätte ich mal besser, ich glaub nämlich die ist ein bisschen verpfuscht.
    -> Drum lass ich die gerade komplett durchchecken.


    So far,
    Fabian

  • Hi Fabian,
    Ah, ok. Dann ist dein Gedankengang ganz verständlich :thumbup:. Sorry, dass ich daran gezweifelt hatte... Nein, nicht wirklich! :keks:
    Hat sich durch den neuen Fühler irgendwas verändert?
    Gruß Uli

  • Bekomm das Auto erst morgen abend von der Gaswerkstatt wieder ... Bau dann den Fühler (der liegt inzwischen schon bei mir) übermorgen ein. Der Motor darf ja dazu schließlich nicht warm sein. Musst dich also noch gedulden :D (und ich mich erst recht :thumbdown: )