Heckklappe von innen entriegelbar?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem mit diesem grandiosen Fahrzeug, zu dessen Lösung ich einen echten W202-Freund brauche:


    Beim Versuch die Heckklappe zu öffnen hat sich offensichtlich mechanisch etwas ausgehängt - oder es ist kaputt gegangen - oder es hat seine werksseitig vorbestimmte Sollbruchzeit erreicht.


    Jedenfalls kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen. An der ZV liegt es definitiv nicht, weil sich bei verriegeltem Fahzeug der Griff leer bewegt, während bei geöffnetem Fahzeug ein Widerstand zu spüren ist.


    Und es klackt auch hörbar beim Entriegeln unter der Heckklappe, aber beim Ziehen des Griffs wird das Schloss nicht betätigt.


    Nun, die Innenverkleidung kann ich in geschlossenem Zustand ja nicht zerstörungsfrei entfernen.


    Und da stellt sich mir die Frage, ob es einen Trick gibt, wie ich von innen das Heckklappenschloss betätigen kann, damit ich die Klappe aufbekomme.


    Falls das auch mit dem Schlüssel von außen gehen sollte (bin für jeden Tipp dankbar !), habe ich das nächste Problem:


    Da das mechanische Schloss trotz Einhaltung des Scheckhefts (Bj. 09/1999; 165000 km) durch eine MB-Vertragswerkstatt nicht gewartet worden ist, ist es komplett korrodiert und läßt sich nicht mehr bewegen.


    Das Schließblech musste ich mit dem Schraubendreher einstoßen und trotz Kriechöl lässt sich der Schlüssel nicht einführen.


    Vielen Dank schon jetzt im Namen meines C220 CDI T-Modell, dem durch einen guten Rat von Euch das Ansetzen der Flex erspart bleibt.


    Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Autos


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ich würde sagen das ist die gerechte Strafe für Deinen Nick. :P


    Dass das Schloss irgendwann nicht mehr funktioniert ist Standard, da es halt nie benutzt wird. Das wirst Du so einfach, ohne es auszubauen, vermutlich auch nicht mehr gangbar bekommen. Ist aber auch egal, denn das Schloss betätigt den gleichen Mechanismus wie der Griff. Wenns mit dem Griff nicht geht, wirds mim Schloss auch nicht gehen.


    Vielleicht hat jemand von den Anderen ja noch ne Idee, aber mir fällt gerade tatsächlich nur die Zerstörung der Innenverkeidung ein. Das dürfte die günstigste Lösung sein, die Verkleidung ist ja gebraucht zu bekommen. Vom oberen Mechanismus (Schließzylinder/Griff/ZV) geht eine Metallstange nach unten zum eigentlichen Schloss. Diese Stange wird beim Betätigen des Griffes nach oben gezogen, so wird das Schloss entriegelt. Ich vermute, dass die Stange bei Dir entweder oben oder unten ausgehängt ist, sie ist jeweils nur mit kleinen Plastikklammern an den Mechanismen befestigt.


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    danke für die schnelle Anwort.


    Du verwechselst aber etwas: Ich war nicht zuerst "W202-feind" und hatte dann laufend Probleme mit dem Fahrzeug, sondern umgekehrt. Ich habe mir als echter "w202-freund" vor fast 11 Jahren einen neuen C220 CDI T gekauft (u.a. mit Automatik, Klima-Automatik, Telefon, 225/245-ern auf AMG-Felgen), aber er hat es in der Zeit geschafft, mich zu seinem Feind zu machen. Insofern ist die nicht mehr zu öffnende Heckklappe nicht die Strafte für den Nick, sondern der Nick die Konsequenz aus den Qualitätsmängeln. Zum Vergleich: Vor über drei Jahren habe ich mir zum Transport meiner Hunde einen 15 Jahre alten Golf Kombi mit 260000 km für 850 Euro gekauft und mit Lack, Blechteilen, Bremsen und ein paar sonstigen Kleinteilen rund 1000 Euro reingesteckt. Er sah dann aus, wie etwa 5 Jahre alt und läuft wie eine eins. Jetzt hat er fast 300000km auf der Uhr und ich hatte nie ein Problem mit dem Wagen. Aber das soll Euch nicht die Freude an Eueren Fahrzeugen vergällen, sondern nur für Verständnis werben.




    Die Geschichte mit der Betätigungsstange kann ich nachvollziehen. So ist das bei den meisten Fahrzeugen aufgebaut und auch meist die Ursache für das Versagen des Schlosses. Wäre halt nur schön, wenn ich die Innenverkleidung nicht zerstören müsste ...


    Außerdem habe ich gerade einen alten Threat gefunden (Öffnen einer defekten Heckklappe :D) und glaube, dass der mein Problem löst. Das wäre Spitze und ich hätte meinen W202 wieder ein bisschen lieb ... :love:
    Beste Grüße
    Oliver