Leistungsverlust, kein Erreichen der Endgeschwindigkeit

  • Hallo liebe W202 Freunde!


    Das Projekt mit dem Beseitigen des Reperaturstaus an dem C200 meiner Mum neigt sich dem Ende. Eigentlich sollte er jetzt nur noch beilackiert und Aufpoliert werden, wenn, ja wenn da nicht noch eines der Grundprobleme wär:( Er nimmt zwar wieder viel spritziger Gas an, jedoch fehlen gefühlt immer noch einige PS, ab 120 müht er sich wie Kaugummi hoch und bei Max. 180 nach minutenlangem Anlauf ist Schluß.
    Hier nochmal kurz die Daten und was bisher gemacht wurde:


    C200 T Classic / Mopf (.945 Motor) / 5 Gang elek. Automatik / 135.000 Km / Bj.12/97


    1 Zündspule gewechselt wegen total korrodiert, alle Zündkabel erneuert, Zündkerzen NGK VLine neu, Lambdasonde neu (ohne Befund getauscht, hatte noch eine ganz neue hier rumliegen), Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, Gaszug neu und eingestellt, Kraftstoffilter neu, Ölwechsel, Keilrippenriemen und Spannrolle neu, Wasserpumpe neu, Bremsen rundherum neu, Stoßdämpfer Bilstein schwarz neu, Getriebeölwechsel inkl. Öl im Wandler neu, Türsteuergerät neu, Scheibenwischer Mechanik neu, Windschutzscheibe neu, Reifen neu, Stern neu ;)


    Nun Folgendes. Als er endlich nach zwei Wochen wieder Boden unter den Füßen hatte, enttäuschte die erste Probefahrt. Leistung entsprach ca. dem eines Polo mit 45 PS :( Außerdem fühlte er sich beim Spielen mit dem Gas im Leerlauf nach Zündaussetzern an. Dann habe ich mal einen billigen Luftmassenmessernachbau eingesetzt (ja schlagt mich ruhig, aber er war grade greifbar in der Wühlkiste... :rolleyes: ). Ergebnis: Das Ganze fühlte sich schon spritziger an, jedoch hatte er damit aus dem Stand heraus verzögerte Gasannahme und lief im Leerlauf unruhig. Beim Versuch im Leerlauf 2000 Upm zu halten schwankte er, teilweise geschwärzte Wölkchen aus dem Auspuff. Nun habe ich wegen Ersatzteilmangel den orig. LMM mal mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingesetzt. Siehe da, super ruhiger Leerlauf bei ca. 600 - 700 Upm, gefühlte viel spritzigere Gasannahme und keine Aussetzer. Dachte dann schon das war's. Aber auf der Probefahrt dann halt die immer noch fehlende Leistung und bei 180 Kmh Schluß.


    Es fühlt sich an, als ob das Getriebe den Motor einbremst. Ich werde ihn heute mal auslesen, beim ersten Anlauf hatte ich einen alten Multiplexer dazwischen und mich gewundert warum er sich nicht auslesen lies... :whistling: Denke mal ohne sollte es heute klappen... Nur weiß ich nicht, was wird er mir auswerfen? Sprich, ist er in der Lage das Bauteil, zum Beispiel LMM genau zu spezifizieren, oder wird er nur Dinge wie z.B. "Gemischaufbereitung" melden? Was meint ihr, wo wäre weiter zu suchen? Wäre ein defekter LMM in der Lage Zündaussetzer / Fehlzündungen zu verursachen? Oder suche ich die ganze Zeit an der falschen Baustelle und kann das Getriebe da mit reinspielen?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt ja jemand die Antworten, auch ohne Glaskugel :D
    Viele Grüße,
    René

  • ...auch ich hab so meine sorgen mit meiner Baustelle w202 X( Die von dir beschriebenen Symptome können hunderte Ursachen haben (vielleicht auch nur 99 :D )
    Hast du auch den Luftfilter dir mal angeschaut?..Meiner war beim letzten wechsel vollkommen zu u fast schwarz vor dreck.
    MSG soll ja auch an vielen Sachen Schuld sein...glaub ich aber nicht.
    Was ist mit deiner (Auto) ^^ Auspuffanlage? Ist der Kat in Ordnung?.....alle schläuche/verbindungen dicht?....macht der Motor irgendwelche Geräusche die nicht dahin gehören?

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Soll er jetzt sein ganzes Auto zerlegen, oder was ?


    Die von Ihm beschriebenen Symptome weisen auf LMM hin. Hilfe sollte schon zielgerichtet sein und nicht darauf hinauslaufen, den ganzen Motor zu zerlegen. Zum anderen hat er doch schon einiges gemacht an seinem C, da fallen die Dinge, die Du ansprichst garantiert drunter.


    Gruß

  • Der Defekt von meinem LMM wurde aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt!? Es ist leider so, dass man sich nicht auf den Fehlerspeicher verlassen kann.
    Entweder einen anderen LMM einbauen und testen oder die Grundwerte vergleichen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • natürlich soll er sein Auto nicht zerlegen...das hab ich auch nicht gesagt...doch nicht alles ist der LMM..obwohl er schon ein ganz schöner Übeltäter ist.
    Eine zielgerichtete Diagnose erscheint mir auf diesem wege kaum möglich.
    Nur mußte ich auch bei mir erkennen das manchmal das zusammenspiel kleinster komponenten stimmen muß.
    Es solltenlediglich Ideen bzw Lösungsansätze sein die ich bei gleicher Symptomatik bei mir angewendet habe.


    So dann bitte ich wieder unsere Fachdiagnosten zu Wort :D :D

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Danke für die Antworten! Also, Luftfilter wurde selbstredend gewechselt, Auspuffanlage neu ausgerichtet. Habe eben bei TE einen neuen LMM bestellt, ist wohl ein Bosch, die Pierburg sind glaub ich für die Diesel ;) Sobald er da ist wird er verbaut, hoffe das es dann mal vernünftig läuft. Auslesen werd ich ihn heute trotzdem mal, sollte sich was ergeben berichte ich.


    Viele Grüße,
    René