Klimaanlage kühlt nicht

  • So, habe den kleinen heute aus der Werkstatt geholt. Kompressor und Magnetkupplung wurden erneuert. Daraufhin lief die Klima wieder für ca. 3 Minuten und ging aus. Nach langem Suchen wurde der Fehler an einem Fühler am Verdampfer gefunden. Nach dem dieser getauscht wurde, lief die Klima einwandfrei. Ein Glück, als ich die Rechnung bekam brauchte ich einen kühlen Ort... 8o
    Nun denn, hilft ja alles nichts. Vielen Dank jedenfalls bei allen die sich hier so viel Mühe gemacht haben mir viele gute Ratschläge und Lösungsansätze gegeben haben! :thumbup:

  • Und ist der Verdampfer auch getauscht worden? Was war denn dran kaputt? Ist eigentlich selten...
    Wegen dem Verdampfersensor abschalten ist auch ungewönlich. Der war auch bei anderen schon defekt und die Klima lief trotzdem, da es kein Regelfühler ist. Ist nämlich druckgeregelt die Anlage. Die neuen Sensoren sollen wohl etwas unempfindlicher für Wasser sein.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    nein der Verdampfer ist drin geblieben. Der Fühler ist wohl ein NTC. Er regelt die Klima ab sobald der Verdampfer zu vereisen droht. Das hat der defekte Fühler wohl nach kurzer Zeit an die Steuerung gemeldet (so die Erklärung der Werkstatt).


    Grüße


    Daniel

  • Ja ist NTC. Dann muss dein Sensor durch Kabelbruch oder ähnliches nen höheren Widerstand gehabt haben. Sonst messen die durch Wassereinbruch meist ne zu hohe Temperatur. Dient wohl nur als Schutzfunktion. Die Druckregelung ist nämlich viel genauer und schneller.
    Aber schön, dass es wieder funzt jetzt. Dann kannst du ja jetzt cool bleiben...

  • Die Frage ist ja dann aber, hätte der Kompressor getauscht werden müssen?
    Btw darf ich ma fragen was der Spass gekostet hat?
    Bei mir will Mercedes fürs Befüllen schon 270€ Caramba...

  • Also der Kompressor war auf jeden Fall kaputt. Den habe ich mir angeschaut, die Werkstatt legt immer alle ausgebauten Teile zur Seite um dem Kunden den Schaden zu zeigen. Gekostet hat das ganze knappe 900,- Euro inkl Märchensteuer. Der Kompressor liegt bei 365,- plus MwSt, Evakuieren und neu befüllen wurde mit 80 Talern (plus Mwst) in Rechnung gestellt. Dann der Fühler, ein neuer Pollenfilter und Dichtungen/Kleinteile. Ach ja, der Arbeitslohn nicht zu vergessen. Ich war allerdings nicht in einer MB Werkstatt, sondern bei einer freien die sich aber auf MBs spezialisiert hat.

  • Ja, der war wohl undicht. Die Klimaanlage wurde im Winter nicht ausgeschaltet und er ist eine ganze Zeit ohne Kühlmittel gelaufen. Nun saß er fest. Das ist aber wohl jetzt erst vor kurzem passiert. Die Magnetkupplung ist auch neu gekommen, saß direkt auf dem neuen Kompressort mit drauf. Aber der defekte Fühler war halt dafür verantwortlich, dass die Klima kurz anläuft und danach abschaltet. Hatte ich ja in meinem ersten posting beschrieben. War auf jeden Fall alles in allem eine Sache für die Fachwerkstatt, ging über meine Schrauberfähigkeiten hinaus... :rolleyes:

  • Öhm, in Deinem ersten Post hast Du doch geschrieben, dss der Kompressor kurz anläuft und auch noch kühlt.
    Und das wurde ja durch neuen Kompressor weder besser noch schlechter, oder etwa doch?
    Vielleicht doch nur der Sensor Schrott?
    Den Kompressor hast Du nicht fufällig mitgenommen?
    BTW Man soll die Klima im Winter gar nicht ausmachen.