Ruckeln/Holpern beim Fahren und Bremsen

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erst mal HALLO sagen!


    Vor ca 1 Jahr habe ich einen gebrauchten S202 Sport (T-Modell) mit einem 200er Kompressormotor (163PS) und ca 115tkm erworben. Während der von mir zurückgelegten 17tkm mussten der vordere Wischermotor, ein Dichtring an der Antriebswelle, der Kompressor, Bremsen (vorn komplett, hinten die Beläge) und die Keilriemen + Rolle getauscht werden. Vermutlich Pech...


    Mein Problem ist, dass der Wagen beim Fahren wackelt bzw. etwas holpert. Die spüre ich v.a. am Lenkrad. Beim Bremsen spüren dies auch Beifahrer und ich v.a. am Bremspedal. Bei den etwas breiteren Sommerreifen (205, gerade gewuchtet) ist es deutlicher spürbar als bei den Winterreifen (195). Laut Vorbesitzer wurde die Spurstange repariert/gewechselt und laut ATU hat das Radlager vorne links etwas Spiel. Zwei freie Werkstätten sowie ATU sind allerdings der Meinung, das sei noch im Rahmen. Ist jemandem das Problem bekannt und kann mir einen Tipp geben was es sein könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Vespisti

  • Wackeln und holpern bei glatter Fahrbahn hatte ich mal bei meinem Rennrad, da waren die Lagerschalen angefressen.
    Wenn das Problem schon länger vorhanden ist könnte das Lager hin sein, vielleicht reicht es das Lager nachzustellen.


    Den Lenkungsdämpfer würde ich auch tauschen.

  • Wackeln und holpern bei glatter Fahrbahn hatte ich mal bei meinem Rennrad, da waren die Lagerschalen angefressen.
    Wenn das Problem schon länger vorhanden ist könnte das Lager hin sein, vielleicht reicht es das Lager nachzustellen.


    Den Lenkungsdämpfer würde ich auch tauschen.

    Vielen Dank für den Tipp. Hoffe der Beitrag ist ernst gemeint, schließlich ist es kein Fahrrad :)