Kühlung mal umgekehrt??

  • Moin,
    mal abgesehen von meiner Baustelle W202 (ist noch in Arbeit) würde ich gern noch was anderes wissen.
    War am Wochenende auf der Bahn und habe festgestellt das umso schneller ich fahre die Motortemperatur hochgeht..das heißt ab 120..auf ca 85 grad...ab 140/150 auf 90 grad
    und als ich dann auf ca 200km/h beschleunigt habe war es knapp vor 100grad.
    In der Stadt bzw beim Stau sinkt die Temperatur auf 80 bzw max knapp drüber.....(alles bei selben Aussentemp-bedingungen) war an dem Tag ca 24 grad.


    Normalerweise kenne ich es umgekehrt.....Stadt und Stau..Motor wird warm...schnelle autobahnfahrt...Motor kühlt ab.


    Ist das jeztzt normal das es bei mir umgekehrt ist? (neue Visco verbaut)

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hi,


    möglicherweise öffnet das Thermostat nicht mehr ganz. Und die Kühlwassermenge, die bei hohen Drehzahlen anfällt, kann nicht mehr vollständig durchfließen zum Kühler.


    Der Thermostat ist bei dem Baujahr immer ein Kandidat zum wechseln, auch nicht teuer. Auch mal die Kühlflüssigkeit messen lassen. Zuviel Frostschutz, auch das gibt es, senkt die Wärmeabfuhr aus dem Motor.


    Gruß


    old man

  • Thermostat ist schon bestellt...kommt nächste Woche auch neu...aber ist ja auch nicht schlecht das bei den Temperaturen bei langsamer Fahrt die Temp im Normalen Bereich bleibt. :thumbup:

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*