Kühlwasser Warnleuchte leuchtet ab und zu mal auf

  • Hallo W202 Freunde :)


    Habe mich natürlich wie immer vorher hier eingelesen soweit es ging, habe aber dennoch ein Frage.


    Auf meinem Kurztrip leuchtete immer wieder mal die Kühlwasserlampe auf, während die Kühlwassertemperatur knapp über 80°C lag - also keine Auffälligkeit. Am Ziel angekommen kontrollierte ich nach einer längeren Standphase den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. Das Wasser stand ca. 1cm unter der Sollmarkierung. Jetzt meine Frage: Ab welchem Wasserstand leuchtet die Kühlwasserlampe überhaupt? Da die Temperatur des Wassers normal zu sein scheint, suche ich hier vielleicht einen Fehler, der gar keiner ist? Mein erster Gedanke war natürlich Zylinderkopfdichtung, weil ich darauf irgendwie ein Abo bei meinen Autos habe :crazy: Aber im Gegensatz zu meinen vorigen Autos sehe ich hier keinen Wasserdampf aus dem Auspuff kommen. Die Frage wäre auch noch, welcher Kühlwasserverbrauch wäre hier normal? Ich habe hier auch schon was von in Reihe geschalteten Schwimmern von Kühlwasserausgleichsbehälter und Wischwasserbehälter gelesen. Da hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun? Warum sollte Mercedes diese beiden unabhängigen Schwimmer in Reihe schalten? Wenn ich mir den Füllstand im Ausgleichsbehälter merke und mal 500km fahre und dann mal kontrolliere, könnte ich ja auch feststellen, ob der Motor wirklich Wasser verbraucht. Nur ich bin mir nicht sicher, ob das Kühlwasser auch immer wieder gleichmäßig zurück in den Ausgleichsbehälter zurückfließt ?( Wenn das nämlich nicht der Fall wäre, habe ich gar keinen Referenzpunkt. Ich könnte nämlich darauf wetten, dass eine Werkstatt beim Abdrücken keinen Fehler findet. Oder ist es evtl. wieder ein Fehler im KI?


    Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps :thumbup:


    Wünni

  • Ich hatte das selbe Problem...ab einem bestimmten wasserstand leuchtets eben...die Frage ist nur warum verliert man Wasser.
    Ich habs bei mir durch Zufall entdeckt...eíne Schelle an der Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse ist etwas undicht...vom kühler mal ganz zu schweigen.
    Wenn der Motor warm bzw heiß ist siehst du es nicht...das Wasser verdampft...musst schauen wenn der Motor sich abgekühlt hat :thumbup:


    aber glaub mir es gibt viele Stellen wo er gerne mal wasser läßt 8o also keine Panik wegen ZKD!

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hallo,
    also ein Kühlwasserverbrauch ist nie normal.
    Ich kenne Leute die machen über Jahre nichts an ihren Autos und brauchen keinen Tropfen Kühlwasser.
    Wann die Warnlampe angeht, kann ich Dir bei einem Ausgleichsbehälter nicht beantworten, aber wenn die Temp. nicht steig, war mit Sicherheit nicht zu wenig drin.


    Wo blieb das Wasser? Eventuell fehlte keines, sondern es hat sich eine Luftblase gelöst. (Hatte ich bei der Servolenkung. Beim ZKD-Wechsel legte ich den Servoölbehälter zur Seite, kurze Zeit nach derr Reparatur fehlte ein Viertel Liter. Ich dachte schon, dass die Pumpe leckt, aber es war nur eine Blase, die sich löste. Aufegefüllt und nun seit 75.000 km Ruhe.)
    Also daher erst Mal Wasser bis zur Markierung auffüllen und dann beobachten.
    Einige Leckstellen wurden genannt.
    Dazu kommt die Wapu.
    Und ein Marderbiss. Manchmal sind die Marder ja außer Rand und Band, dann sieht man den Verbiss sofort.
    Manchmal sind sie auch sehr dezent, dann kann es sein, dass man nur einen Nadelstich feinen Biss in einem Schlauch hat. Dort tritt Kühlwasser nur aus, wenn das Kühlsystem unter Druck steht.
    Frag' nicht woher...
    Stellt man den Motor ab und schaut ein paar Minuten später, sieht man eventuell kaum wo es herkommt.
    Schläuche, Kühler etc. nach nassen Spuren und/oder Kalk- bzw. Frostschutzablagerungen absuchen.


    Viele Grüße
    Stefan, der am 202 (bisher?) erst einen Kühlwasserschlauch marderbedingt wechseln musste

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Kühlwasser jetzt nochmal aufgefüllt. Werde mal die km stoppen, die ich bis zum evtl. Aufleuchten der Kühlwasserlampe fahren muss und dann ggf. mal das Leck suchen, wenn es nicht die ZKD ist 8|


    Viele Grüße


    Wünni

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt, da musst du schauen wenn der Wagen kalt ist, ich hatte mal das selbe Problem, da hatte ich einen Minimarderbiss oder Kratzer im Schlauch, das hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe. Seit dem ist wieder Ruhe und die Lampe bleibt aus.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Bin jetzt mal nach dem Auffüllen (bis zur Kante am Ausgleichsbehälter) mehrere hundert Kilometer gefahren und momentan scheint er nix zu verlieren. Vielleicht war es doch nur eine Luftblase :?: Der Wagen überrascht mich immer aufs Neue :rolleyes: Steht eigentlich irgendwo, wie viel Wasser im Ausgleichsbehälter sein muss? Man sagt doch immer, bei kaltem Motor bis zur Kante, an der die beiden Hälften des Behälters zusammengeklebt sind, oder? Mir bleibt nix anderes übrig, als weiter zu beobachten, denn im Sommer fahre ich mit dem Wagen zum Gardasee und da habe ich keine Lust, irgendwo unterwegs in die Werkstatt fahren zu müssen :crazy:


    Wünni