Hallo liebe Mercedes Gemeinde!
Da ich neu hier bin, erstmal eine kurze Vorstellung wer ich bin und worum es geht. Ich komme aus Mönchengladbach, betreibe Tankstellen und kenne mich ganz gut mit der Autoschrauberei aus, obwohl ich kein gelernter KFZ'ler bin. Mein Metier sind aber BMW, Ford und VAG. Nun hat meine Mum einen ziemlich kränkelnden Mercedes, aber als Witwe kaum Kohle für ein neues Auto. Mein Das hat dem Benz zu Lebzeiten leider nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, daher heute das Endergebniss:
Mercedes C200 Classic T-Modell, Baujahr 1997, 134.000 Km, Klimaanlage, Automatikgetriebe. Ich kenne mich mit der MB Historie gar nicht aus, vermute aber mal es ist ein sogenannter Mopf, denn er hat das neuere Amaturenbrett, weiße Blinker rundherum von Werk usw. Beim Getriebe denke ich das es ein 5-Gang Automat ist, denn in der Schaltkulisse lassen sich die Gänge 1-4 manuell anwählen.
Als ich gestern wegen eines platten Reifen zu hilfe gerufen wurde, stellte ich beim Fahren und betrachten des Benz so manches fest.
1. Der Äußere, so wie der innere Pflegezustand sind katastrophal Aber das ist wohl nicht das Hauptproblem...
2. Das Auto schaukelt wie ein Boot auf hoher See, vermute mal das alle vier Stoßdämpfer ausgelutscht sind.
3. Von der Stirnseite des Motors her kommt im Leerlauf ein rythmisches Rasseln/Kratzen/Schleifen. Vermute mal Wasserpumpe, weil im Takt des Geräusches beim befühlen der Schläuche das Wasser im Kühlkreislauf gepumpt wird.
4. Das Schlimmste jedoch: Der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig. Es liegen gefühlte 50 PS an, die Gänge werden teilweise hart geschaltet und beim Kickdown reagiert er mal und mal gar nicht. Jedoch dreht der Motor auch hier niemals über 4000 Umdrehungen und schleppt sich bis dahin zäh hoch. Drehzahlanstieg ohne Geschwindigkeitserhöhung gibt es jedoch nicht. Es ist gefühlt eher so, als würde er die unteren Gänge nicht mehr anwählen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es an der Spritzschutzwand ein Rohr vom Getriebe kommend gibt, auf dem eine Abdeckkape mit der Aufschrift "MB Workshop" nur locker aufliegt, jedoch wegen weggerotteter Dichtung nicht mehr abdichtet.
Reperaturhistorie des Autos:
Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Jedoch fiel mir beim vor Jahren beim Fahren bereits auf, dass die Kickdownfunktion zeitweise gar nicht reagierte und sich nach längeren Vollgasfahrten im Fahrzeug ein Geruch wie eine Mischung aus Mundgeruch und verbrannter Kupplung bildete. Zeitweise fiel die komplette Steuerung der Fahrertüre aus, elek. Spiegel, Fensterheber, nichts ging sporadisch mehr. MB hat keinen Fehler finden können. Problem besteht bis heute sporadisch. Ansonsten hat das Auto nur ab und zu einen Motorölwechsel bekommen, keinerlei Inspektionen mehr nach 70.000 KM.
Nun meine Fragen:
1. Was meint ihr von euren Erfahrungen her, mal ohne die Glaskugel zu befragen Lohnt ein "Fitmachen" des Benz noch? Hebebühne und Werkzeug habe ich, Teile würde ich über Eb.. und Verwerter beziehen.
2. Ich würde gerne das Getriebeöl zu Anfang mal wechseln, da ich das Öl für lau beziehen kann. Wie hoch sind wohl die Chancen auf eine Besserung? Und vor allem, wie stelle ich den Getriebölwechsel im Detail an? Gibt es eine Ablaßschraube? Gibt es einen Filter der gewechselt werden muss? Wie kriege ich das neue Öl ins Getriebe? Bei der Gelegenheit würde ich auch sämtliche elek. Anbindungen vom Getriebe checken.
3. Wasserpumpen, falls das Geräusch daher kommt, kosten ja nicht mehr die Welt als 3. Part. Ohne das ich bisher genau hingesehen hab, wo sitzt die beim 200'er und welche Teile sollten unbedingt mitgewechselt werden?
Wie gesagt, es geht nur darum das Auto sauber am leben zu halten. Denn im jetzigen Zustand würde ein Verkauf kaum was bringen und für einen guten kleinen Gebrauchten ist kein Geld da, Abwrackprämie sei dank. Arbeitsleistung und Zeit (der Mercedes darf ruhig mal zwei Wochen auf meiner Bühne campieren ) ist genug da.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus und viele Grüße,
René