C200 Automatikgetr. / Wasserpumpe / Dämpfer usw. Rettung oder Einstampfen?

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde!




    Da ich neu hier bin, erstmal eine kurze Vorstellung wer ich bin und worum es geht. Ich komme aus Mönchengladbach, betreibe Tankstellen und kenne mich ganz gut mit der Autoschrauberei aus, obwohl ich kein gelernter KFZ'ler bin. Mein Metier sind aber BMW, Ford und VAG. Nun hat meine Mum einen ziemlich kränkelnden Mercedes, aber als Witwe kaum Kohle für ein neues Auto. Mein Das hat dem Benz zu Lebzeiten leider nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, daher heute das Endergebniss:




    Mercedes C200 Classic T-Modell, Baujahr 1997, 134.000 Km, Klimaanlage, Automatikgetriebe. Ich kenne mich mit der MB Historie gar nicht aus, vermute aber mal es ist ein sogenannter Mopf, denn er hat das neuere Amaturenbrett, weiße Blinker rundherum von Werk usw. Beim Getriebe denke ich das es ein 5-Gang Automat ist, denn in der Schaltkulisse lassen sich die Gänge 1-4 manuell anwählen.




    Als ich gestern wegen eines platten Reifen zu hilfe gerufen wurde, stellte ich beim Fahren und betrachten des Benz so manches fest.


    1. Der Äußere, so wie der innere Pflegezustand sind katastrophal ;( Aber das ist wohl nicht das Hauptproblem...


    2. Das Auto schaukelt wie ein Boot auf hoher See, vermute mal das alle vier Stoßdämpfer ausgelutscht sind.


    3. Von der Stirnseite des Motors her kommt im Leerlauf ein rythmisches Rasseln/Kratzen/Schleifen. Vermute mal Wasserpumpe, weil im Takt des Geräusches beim befühlen der Schläuche das Wasser im Kühlkreislauf gepumpt wird.