Steinschläge und Fremdkörper entfernen. Wie richtig ?

  • Wie entfernt ihr eure Steinschläge ? Einfach mit dem Farbstift drüber ? - oder vorher Saubermachen oder gar irgendwie anschleifen(ziemlich schwer bei der Größe).
    Dann den Klarlacklacksift und polieren oder wie ? Wie gehts richtig/fachmänisch ?


    Desweiteren hab ich aufm Dach noch irgendwelche Fremdkörper(Material nicht zuordnungsfähig, aber Steinhart) wie bekomm ich das am besten runter ? - Klar könnt ihr am Foto auch nicht erkennen was es sein könnte/kann, aber vieleicht hat ja jemand einen guten Tipp.


    danke schonmal


    Gruß
    Michael

  • HI,


    Die Fremdkörper auf Deinem Lack sind möglicherweise Teerbrocken.
    Ich habe sie mit Lackreiniger entfernt - war eh nötig da ich das bei dem Auto in den letzten 8 Jahren nie gemacht hatte - dafür gibt es aber auch extra- auch schonenderen Reiniger.


    Was die Steinschläge angeht halte ich mich mal lieber zurück, muss ich selbst erst testen.
    MFG!!!

  • Für kleinere Teerablagerungen und frischen Flugrost gibt es sogenannte Reinigungs-Knete. Wird auch von Aufbereitungsfirmen verwendet. Aber deine Ablagerungen sehen doch schon etwas größer und vor allem älter aus.

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Bild 3 könnte auch sonnengetrockneter, eingebrannter Vogelkot sein 8|
    Hast du das mal nass gemacht und mit nem Lappen dran gerieben :?:

  • Hi,
    für Fremdkörper benutze ich Lampenöl + nassen Lappen. Bin damit hoch zufrieden.


    Für Steinschläge bräucht ich auch nen Tip.


    Kumpel

    MB W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]
    Ford 17M Cpé
    Granada MK3

  • Hi,
    für Fremdkörper benutze ich Lampenöl + nassen Lappen. Bin damit hoch zufrieden.


    Lampenöl ? Also Petrolium oder was das ist ? Greift das den Lack nicht an ?


    Für Steinschläge bräucht ich auch nen Tip.


    Da hab ich ja mal ne Bombenfrage gestellt :crazy:

  • Lampenöl ausm Baumarkt...


    Also mein Gefährt ist silberfarben, da seh ich nicht ob oder wie weit der Lack angegriffen wird, vielleicht bei anderen Farben. Wenn ich danach mit der Hand drüber gehe fühlt es sich auch nicht anders an. Bei dem ganzen Vorgang benutze ich Handschuhe.


    Überwiegend behandle ich damit die Stoßstange vorne, Motorhaube, den unteren Türbereich und die Schweller - jenachdem wo sich hartnäckiger Schmutz ablässt. Mach ich an meinem schon seit mehreren Jahren so und es funktioniert.


    Dies ist kein Ratschlag wie Du es machen solltest, Ich sag ja nur wie es bei mir läuft.


    Kumpel

    MB W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]
    Ford 17M Cpé
    Granada MK3

  • Steinschläge musst du falls schon gerostet erst mal gut entrosten. Anschließend reinigen. Wer vor Verdünnung Angst hat, nimmt Silikonentferner. Den Lackstifft musst du in mehreren Schichten dünn auftragen, sonst härtet der nicht durch. Dazwischen trocknen lassen. 2-3x Lack und dann Klarlack, bis am Ende ein Buckel entsteht. Danach mit Schleifblüten plan schleifen und am Ende polieren. Ist recht zeitaufwändig und bedarf etwas Übung...


    Gruß,
    Stephan

  • Wie entroste ich den diese kleine Stelle am besten ?


    Zu den Fremdkörpern, habs vorhin mit dem Lampenöl probiert, bringt garnix, dann mal mit politur probiert, gefühlt hab ich jetzt eine Fläche, dieses komische "etwas" ist aber immer noch sichtbar, ich hab irgendwie das Gefühl das das etwas unterm Lack ist.