Leerlaufschütteln 220CDI

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein 220CDI regelmässig im Standgas richtig schüttelt . Anfangs nur in der Warmlaufphase und jetzt auch wenn er warm ist und sporadisch eigentlich unabhängig von Tankfüllstand , Aussentemperatur oder sonstigen Einflüssen.


    Als ungewöhnlich empfinde ich das, daß schütteln nach einem kurzen Abstellen und Neustarts des Motor verschwindet was mich eigentlich dazu neigen lässt was mechanisches auszuschliessen.


    Fehler sind im Fehlerspeicher nicht zu finden. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem ( oder gehabt ) und eine plausible Erklärung oder einen konstruktiven Lösungsansatz für mich.


    Besten Dank im Voraus


    Grüsse
    Frank
    :rolleyes: :beer: :stern:

  • Hallo Frank,


    als ich dies "Schütteln" hatte, stellte ich (leider zu spät) fest das ein Injektor undicht war. Nachdem der Injektor ersetzt wurde, lief er wieder ruhig. Ob das allerdings dein Problem ist, weiß ich nicht. Um dies zu prüfen mach mal die Kunststoffabdeckung vom Motor runter und schau dir den Motor an, ob alles dicht ist. Die Ürofis hier können dir das genau erklären. Ich hatte da so ein zähes Zeugs was dort nicht hin gehörte und es gab bei laufendem Motor Blasen, weil dort Sprit ausgetreten ist.

  • Dieses Thema wird schon ewig diskutiert in verschiedenen MB Foren, keiner weiß so richtig was es ist, manche machen was dagegen und es hilft, manchmal aber auch nicht. Ich selbst war damit bei einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt, sie habens nicht gefunden, zumal wieder der Vorführeffekt da war...also kein schütteln X( wie das immer so ist.


    Ich habe den Wagen dann dort stehen gelassen und schließlich meinte man, dass ich so weiter fahren soll. Der Fehlerspeicher spukte nichts aus, auch nach mehrmaligem auslesen zwischen den schüttlern. Der Meister sagte, wenn es sein Wagen wäre würde er damit weiterfahren...keine Ahnung on er nur mein Geld haben wollte wenn das ganze Auto den Geist aufgibt oder ob er kein Bock mehr zu suchen hatte. Naja da mir keiner sagen konnte was es ist, fahre ich seid fast 2 Jahren so rum. Es war noch nie was. Ich habe anfangs versucht ein Schema zu finden nach dem das schütteln beginnt (nur wenn er warm ist oder nur wenn er kalt ist,wenn ich schnell fahre oder langsam) es hat nichts gebracht, bei mir gibt es kein Schema. Es kommt wie es gerade Lust hat. Ich persönlich tippe auf einen nachtropfenden Injektor.


    mach dir nicht allzu viele Sorgen. Wenn ein Injektor undicht ist, müsstest du es vlt. sogar hören. bei mir war der Dichtungsring(Kupfer) kaputt und es machte ein "pftpftpft" so wie ne Fahrradluftpumpe^^ :rolleyes:


    Bei mir geht das Schütteln manchmal weg wenn ich kurz Gas gebe im Stand
    Mal ne Frage: ändert sich die Drehzahl dabei??
    greetz

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    dasfreggel


    Die Drehzahl ändert sich nicht wenn er sich schüttelt der gute.


    Die Injektoren sind äusserlich Dicht wenn ich auf den Motorblock schaue . Ich werde mal ( wenns Wetter schöner ist ) auf die suche gehen ob es möglich ist das die Kiste irgendwo Luft in den Treibstoffweg bekommt saugseitig .


    Wenn das Schütteln einen Grund hat ; wird man Ihn auch finden können . Oft sind es Kleinigkeiten die man nicht damit in Verbindung bringt :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden . Für weitere Tipps bin ich immer dankbar :)


    Danke und LG


    Frank 8)

  • hallo Frank.

    Ich wollte dich mal fragen ob du den Fehler damals entdeckt hast. Ich habe bei meinem Mercedes E220 CDI Baujahr 2012 auch im stand dieses blöde schütteln, Motor läuft unruhig.

    Oder haben andere Leute vllt das Problem gehabt und können mir jetzt helfen?! Diagnose zeigt keine Fehler an.

    LG Micha