Getriebe?- Halslager - Mittellager

  • Hallo.


    Ich bin neu hier, jedoch in einem anderen Forum schon eine ganz Weile angemeldet. Jetzt habe ich dieses Forum durch Zufall gefunden und schon den einen oder anderen Tip dankend erhalten. Nachdem ich auch schon im anderen Forum gefragt habe, ohne Ergebins, kann man mir vieleicht hier besser aushelfen. Ich weis, daß Ferndiagnosen immer etwas heikel sind, jedoch immernoch besser als eine Werkstatt zu beauftragen eine Fehlersuche zu starten (aus bekannten Gründen)...


    Folgende Fehlerbeschreibung:


    Beim Rollen kann man ein deutliches "Rauschen - Schleifen" aus der Mittelkonsole, unter dem Schalthebel, hören. Dabei spielt es keine Rolle, daß die Kupplung getreten oder losgelassen ist oder der Motor an bzw. aus ist. Beim Beschleunigen ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Sobald man vom Gas geht, rauscht - schleift es wieder deutlich. Radlager scheiden aus, wurden vor 2 Wochen erneuert, jetzt herrscht Ratlosigkeit...also hab ich hier im Forum die SUFU genutzt, jedoch nirgends eine annähernd ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden... Ich hab von Ausrücklager über Mittelwellenlager bis Halslager (davon gibbs sogar zwei, ein vorderes und ein hinteres) schon gehört, jedoch kann bis jetzt Keiner mit dem Finger draufzeigen und sagen: Das ist der Übeltäter. Die Problematik besteht darin, daß ich es mir nicht leisten kann, ein Lager nach dem Anderen auf Verdacht austauschen zu lassen - verständlich... Vieleicht hat hier jemand eine solche Symptomatik schon mal gehabt, oder weis näheres...


    Freue mich auf alle konstruktiven Beiträge.


    Vielen Dank und Grüße

  • Hi


    Die Halslager sind im Hinterachsmittelstück und können Geräusche machen.
    Wenn es diese sein sollten,musst du das HMS instandsetzen.(lassen)


    Wenn an der Hinterachse die Nabenlager (Radlager) ausgeschlagen sind ,kann es im Schiebebetrieb zu Schleifgeräuschen an den Ankerblechen der Bremse kommen.


    So eine Ferndiagnose ist ja immer sehr schwer.Im Grunde können es auch mehrere Fehler sein,die sich überlagern,ergänzen.


    Würde zuerst hinten die Räder abschrauben und nach den Ankerblechen schauen.


    Grüße Kai

  • Danke Kai.




    Die hinternen Radlager scheiden auch aus. Die habe ich auch schon auf Freilauf/Geräusche getestet. Habe Anfang des Monats die Bremsscheiben und Beläge rundherum erneuert, inkl. Bremsflüssigkeit. Das Geräusch kommt definitiv von Vorne - Mitte - unter dem Schalthebel...- Also Kardanwelle - Getriebe.


    Ich hab schon gehört, daß es da auch Lager gibt, im Getriebe alleine wären acht ( 8 ) Lager - ich hab schon Lagerkoller... Das Ausrücklager scheidet auch aus, da beim Betätigen der Kupplung keine Geräusche sind - diese treten nur beim Rollen auf - dabei ist es egal, ob vorwärts oder rückwärts. Ich würde meinen, sobald sich die Kardanwelle dreht... diese ist unter Anderem ja im Getriebe gelagert...


    Verd... man kann auch net jeden Beruf erlernen in nur einem Leben...


    Zugegeben - es waren urspünglich mehrer Fehler - mittlererweile ist nur das "Rauschen/Schleifen" über - hat mich auch viel gekostet... Die Radlager z.B. hatte ich zuerst getauscht - dabei habe ich voll Funktionstüchtige Lager gegen voll Funktionstüchtige Lager ausgetauscht... also 150.-€uronen für nix...und das auf Anraten eines Meisters auf dem Gebiet... naja, niemand iss unfehlbar...


    Wie dem auch sei, scheinbar kommt eine solche Symptomatik nicht all zu oft vor...




    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan


    Das Ausrücklager ist meist ruhig,wenn die Kupplung getreten ist.
    Erst wenn das Pedal nicht getreten ist und der Motor läuft, quietscht es im Anfangsstadium seiner "Auflösung".(Leerlauf ohne achsiale Last)


    Anfällig sind auch das vordere Getriebelager an der Zahnwelle und das hintere am Kardanwellenflansch.(Zur Reparatur muß das Getriebe raus)


    Wärmeableitbleche,die sich an der Verschraubung durch gerappelt haben,machen auch gehörig Radau.


    Wenn das hintere Motorlager (Getriebehalter)verschlissen ist,hängt der Antriebsstrang nach hinten unten.Hast du das mal ausgebaut und kontrolliert?


    Kardanwellen Mittellager schon kontrolliert?


    Hat sich evtl. ein Fremdkörper um die Kardanwelle gewickelt,der jetzt schabt/schleift ?


    Grüße Kai

  • Hallo Kai...


    Ich wage es net auszuschreiben... vorderes und hinteres Getriebelager... ;( au weia... - iss schon verdächtig, eh?


    Kardanwellen Mittellager... müssten diese Geräusche dann nicht von weiter mittig, bzw. hinten kommen? Ich meine, ich höre es ganz deutlich von eher vorne, unter-vor dem Schalthebel... (um das mal als Anhaltspunkt zu nehmen). Leider kann ich mich nicht wärend dem Fahren unters Auto klemmen - Du verstehst...


    Ich glaub das wird zu kompliziert für mich... ich muss jemand finden der sich mit sowas auskennt und weis wo er was und wie zu prüfen hat...also ein Fachmann...als wenn net schon drei ( 3 ) geguggt, bzw. gelauscht hätten...ohne definitive Diagnose...


    Naja, auch das kann net die Welt kosten...



    Hm, wenn ich so drüber nachdenke... - würden das vordere - bzw. hintere Getriebelager nicht permanent rauschen? - Ich meine, unabhängig von Zug - Schub? Bei mir hört man dieses Rauschen nur bei Schub - kann es sein, daß bei Zug, sich der Motor "aufrichtet" und deshalb kein Geräusch zu hören ist? - Also eher Motorlager?



    Viele Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von stemaram ()

  • Hi Stephan


    Zitat

    Hm, wenn ich so drüber nachdenke... - würden das vordere - bzw. hintere Getriebelager nicht permanent rauschen? - Ich meine, unabhängig von Zug - Schub? Bei mir hört man dieses Rauschen nur bei Schub - kann es sein, daß bei Zug, sich der Motor "aufrichtet" und deshalb kein Geräusch zu hören ist? - Also eher Motorlager?

    Stimmt.


    Das hintere Motorlager am Getriebe kannste ja mal wechseln.Bei 195 000Km sowieso ein Kandidat.


    Grüße Kai

  • Guten Morgen Kai.


    Hm, dat nenn icke logisched denken...


    Leider kann ich das Motorlager wohl nicht selbst machen - dazu fehlt mir dann doch die Fachkenntnis - ich weis ja net mal, wie das aussieht, ha, ha...


    Ich denke, wenn das Getriebe vieleicht eh raus müsste, dann werd ich das gleich mit tauschen lassen, sicher iss sicher... und wenns das war, dann braucht das Getriebe ja net raus... also werd ich eine Werkstatt suchen müssen, die das kann und die dementsprechend anweisen... (obwohl mein Slogan heisst: "Dem Ingeneur iss nix zu schwör")



    Ich danke Dir für Deine Überlegungen und Tips...


    Viele Grüße...

  • Fahr doch mit dem Wagen auf ne Bühne, ASR/ESP Aus machen und dann Sitzt einer oben drin und der andere lauscht unten wo das Geräusch her kommt.


    Gruß
    Harun

  • So, ich habe endlich eine Erfolgsmeldung. :)


    Es ist tatsächlich das Kardanwellen-Mittellager das diese Geräusche verursacht. Morgen bekomm ich das repariert. Bin ich froh ! Das war `ne Oddysee.... ;(


    Ich danke für den Tipp mit dem Kriechöl ins Mittellager sprühen, das war echt klasse ! :thumbup:



    Viele Grüße, und allzeit gute Fahrt... :P