Lenkung schwammig und windempfindlich

  • Hallo Leute,


    ich wollte nun noch einmal erzählen, wie es mir weiter ergangen ist.
    Ich habe am Freitag Traggelenke und Lenkungsdämpfer getauscht.
    Das quitschen kam defenitiv vom Lenkungsdämpfer, der auch schon ziemlich fertig war.
    Das Traggelenk auf der Fahrerseite war noch ganz i.o, aber das auf der Beifahrer Seite war völlig ausgeschlagen.
    Nachdem ich alles getauscht hatte, stellte ich eine erhebliche Verbesserung bei der Lenkung fest, Poltern war völlig verschwunden.
    Also muss es an der Kobination ausgeschlagenens Traggelenk, defekter Lenkungsdämpfer gelegen haben.
    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.
    Bis dann


    Gruß Henning

  • Hallo,



    ich hab exakt das selbe Phänomen. Gummiartiges quietschen beim lenken was aber auch nur stellenweise (manchmal glaube ich zu denken es sei Wetterabhängig) auftritt und dann kommt ein knallen hinzu, wenn man z.B. durch ein Schlagloch oder über Kopfsteinpflaster fährt.


    Des weiteren ist ein erhebliches spiel in der Lenkung festzustellen. Mein Wagen verhält sich ebenso wie vom Threadstarter beschrieben, auf der Autobahn hab ich stellenweise das gefühl er lenkt von allein wo hin. Weiß nicht ob das auf das extreme Spiel im Lenkbereich zurückzuführen ist oder worauf genau.



    @ F@c3 Was hast du für die Teile bezahlt? inkl Einbau oder ist soetwas selbst zu bewerkstelligen? Schraube nämlcih ehrlich gesagt gern selbst. Und will endich das "knarren" und schlagen inkl Lenkspiel weghaben.



    Bitte um Hilfe.



    Grüße


    Oli

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Hi,


    wie Stefan schon schrieb kann es auch die HA sein, die das verursacht.
    Als ich meine VA fertig hatte merkte ich erst, wie schlecht die HA aufgestellt war.
    Alles in allem hat wohl das eine das andere kompensiert, möchte ich annehmen.
    Jedenfalls hatte ich vorn angefangen und kann / muss hinten weitermachen.
    Die HA ist ein grosser Wert, wenn es um Fahrstabilität geht.


    Gruß

  • Geb ich dir volkommen recht.


    Mir geht es nur primär ganz wichtig erstmal drum, dass ich das knacken und knarren/quietschen von der Vorderachse bekomme. Sind das definitiv Lenkungsdämpfer und Traggelenke?


    Wenn ja müssen das Originalteile sein und was kostet sowas? Einbau=schwer? ja? nein?



    Danke vorab

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Das knacken kann von den Traggelenken herrühren. Tausch einfach bis kinderleicht. Kosten etwa 25€ pro TG.
    Anleitung zum Tausch hier im Form ( quäle mal die Suche ). Lenkungsdämpfer ebenso schnell wie leicht getauscht..
    Kosten in etwa dieselben. Beim Tausch der TG benötigst Du einen Abzieher, ist definitiv besser und schonender
    als die Hammermethode.


    Beziehen kannst Du die Teile von TE-Taxiteile. Um einiges günstiger und gute Qualität.


    Gruß Sven

  • Ja, Tausch des Lenkungsdämpfers wirkt manchmal Wunder...
    Das Teil war bei mir nebenbei bei km-Stand 30.000 hin (ging damals auf Garantie, ist aber eh nicht teuer)...

  • Hab jetzt auch mal bei Ebay geschaut da kostete ein Traggelenk 14,90 € Erstausrüsterquali... die kosten da aber alle so viel das Teuerste lag glaub ich bei 19€ Und der Lenkungsdämpfer auch so um die 30€. Da bin ich ja beruhigt. Werde ich in einem Aufwasch machen mit dem Fahrwerk was ich einbaue.


    Ich werde mal berichten ob es dann weg ist



    Danke schon mal vorab. Solltet ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen haben, gebt mir bescheid.



    LG Oli

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Kannst du mal nen Link zur Auktion einstellen? Bei Ebay werden nur Ersatzteile in Erstausrüsterqualität verkauft.


    Falls mans nicht lesen konnte: Das war ein klein wenig ironisch.


    Gruß

  • klar doch hier die beiden links:



    Traggelenke:


    http://cgi.ebay.de/2x-TRAGGELE…3%B6r&hash=item563d8af07d



    Lenkungsdämpfer:


    http://cgi.ebay.de/Lenkungsdam…3%B6r&hash=item45f368537f



    und dann hier noch ein Link zu einer Kompletten Bremsanlage, ist bei mir nämlich auch fällig.


    Was meint ihr? Finger davon oder in Ordnung?


    http://cgi.ebay.de/MERCEDES-C-…3%B6r&hash=item58886d4ff9



    Sind halt auch Verkäufer mit Top Bewertungen, man weiß halt nie was man davon zu halten hat?!?



    Danke für eure Meinungnen

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *