C250 TD: Motorsteuergerät wechseln, Wegfahrsperre anpassen?

  • hi leute,



    habe vermutlich ein problem mit meinem motorsteuergerät (c250 td, ez 12/2008 )und könnte ein steuergerät mit identischer teilenr. bekommen.


    gibts beim wechsel der steuergeräte irgendwas mit der wegfahrsperre zu beachten? ?(


    das "tauschgerät" stammt aus einem älteren c250er, mit 4 gang automatik, meiner hat bereits 5 gang automatik und einen luftmassenmesser.


    ich weiss nicht, ob ein tausch einfach so möglich ist.


    bin über jede hilfreichen tipps dankbar.




    gruss


    steven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    benutze mal bitte deine Shift-Taste,
    die ist nicht nur fürs Löcher füllen an der Tasta ;) ^^


    2008er C wär mir neu (202er)


    Motorsteuergerät "kann" man angeblich programmieren, aber Bj bedingt
    benutze mal die Suchfunktion ;)
    Gruß

  • moin leute.


    irgendwie habe ich leider keine peilung was ihr mit der shift taste meint ?(


    wenn die suchfunktion gemeint ist, die habe ich natürlich schon genutzt....



    nochmal zum kernproblem: ich habe vermutlich ein defektes steuergerät. das problem ist sozusagen HAUSGEMACHT:


    ich habe das steuergerät zu einem chiptuner geschickt, der mir zwei sockel für die beiden leistungschips eingelötet hat und mir die entsprechenden chips mitgeliefert hat.


    nachdem einbau ist nichts passiert, d.h. störung, denn der lüfter ging an, wohl ein zeichen für fehlende kommunikation zum steuergerät.


    dannach habe ich mich mit dem "chipper" kurzgeschlossen, der mir empfahl, die originalen wieder einzusetzen (in die sockel).


    mit den originalen springt der motor an und fährt auch normal. nur wenn ich das teil abschalte, dann muss ich (in der regel so 15 minuten warten, bis er wieder anspringt). je wärmer der motor gelaufen ist, desto länger muss ich warten, bis er wieder anspringt


    ich bekomme heute neue leistungs-und originalchips, wenns dann nicht geht, dann gehts wahrscheinlich um die frage der haftung, sprich stress ist vorprogrammiert und wer will das schon :S


    der chipper ist ganz in ordnung, doch er meinte, die sockel sind im prinzip nicht mehr zu entfernen, ohne dass er die platine beschädigt. ;(


    ich möchte nunmehr eigentlich nur den originalzustand wieder herstellen und bin "pappe satt".


    ich könnte zwar ein identisches steuergerät für wenig geld bekommen, doch da ist nun wieder das problem mit der wegfahrssperre.


    nur am rande: ein nutzer hier im forum (w201die) hatte wohl ein ähnliches problem gehabt und erfolgreich durch einen bekannten gelöst.


    leider erreiche ich ihn nicht, da er keine pm`s annimmt. vielleicht kann ja einer so freundlich sein und den kontakt für mich herstellen?


    besten dank.


    steven alias 34plus2

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die Shift-Taste ist die Taste an Deiner Tastatur, mit der man einzelne Buchstaben groß schreiben kann. Sie wird häufig am Satzanfang und bei Nomen verwendet, kannst es ja mal googeln ;) Das würde das Lesen Deiner Beiträge wesentlich angenehmer machen; und wer Deine Beiträge gerne liest, der antwortet auch gerne drauf.


    Gefunden hast Du sie übrigens schon:

    HAUSGEMACHT


    MfG
    Daniel

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! Der Groschen ist gefallen, wie peinlich..


    Sorry. Bin es gewohnt alles "kleinzuschreiben" :blush:
    Natürlich kenne ich die Shift Taste. hehehe. Ich dachte schon, hier muss ich Shift und irgendwas drücken für die Suche, keine Ahnung...
    Ich gelobe Besserung..

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Für alle anderen ist es halt wesentlich angenehmer zu Lesen ;)


    Wieso rückst Du eigentlich erst jetzt damit raus, dass an dem MSG schon rumgelötet wurde?


    Dass Du kein gebrauchtes einbauen kannst weist Du jetzt. Das geht nicht wegen der WFS. Also entweder Du kaufst bei Mercedes ein neues (für einen vierstelligen Geldbetrag), oder Du wendest Dich nochmal an den Chiptuner und fragst welche Ideen er noch hat. Oder Du guckst Dich mal um nach Firmen, die sich auf die Reparatur von Motorsteuergeräten spezialisiert haben. Davon gibt es einige. Nur ob die sich an ein MSG geben, wo schon jemand anders drin rumgelötet hat, ist fraglich.


    MFG
    Daniel

  • So, die Karre läuft wieder :thumbup:


    Welch Freude! Habe die neuen Leistungschips bekommen und siehe da, es funktioniert alles. Habe noch nen Satz Kopien von den Originalen Chips bekommen, da die Originalen sich nicht mit den eingelöteten Sockeln vertragen (vermutlich müssen die Dinger absolut sauber und Lötzinnfrei sein).


    Schwein gehabt, jedoch würde ich niemanden empfehlen, am Steuergerät rumlöten zu lassen. Das kann teuer werden, insbesondere da man offensichtlich nicht einfach ein gebrauchtes reinsetzen kann.


    Wenn ich es nicht wieder hin bekommen hätte, dann hätte ich ein gebrauchtes Steuergerät "löschen" lassen müssen und es unter Umständen bei DB Neu "anlernen" müssen, wenn der Datensatz für die Wegfahrsperre nicht mehr kopierbar wäre. Nur mal so am Rande erwähnt... Bin froh, das es diesen Stress nicht gibt.


    Bis denne, jetzt kann ich endlich wieder kleinschreiben :D