VA Feder ohne Federspanner wechseln (nix für Weichspühlerbader :-) )

  • ACHTUNG! Die hier eventuell besprochenen Aktionen sollten nicht nachgeahmt werden! ACHTUNG!


    Mahlzeit allerseits!


    Wir haben zwar ein paar Federspanner in der Garage rumfliegen aber selbstverständlich nicht einen einzigen Innenfederspanner *grummel*


    Da die Dinger ja nicht besonders günstig zu haben sind und man den in der Regel auch nicht soooo häufig benötigt, mag ich eigentlich keinen weiteren teuren kaufen...


    Nun gibt es ja diverse Menschen die es auch ohne Federspanner machen... alle diejenigen, welchen jetzt das Blut in den Kopf schießt, bitte ich um Entschuldigung und darum diesen Thread zu verlassen!


    Wie macht ihr das so? Wer hat evtl. noch einen wertvollen Tip (außer drauf zu achten, dass man sich nicht weh tut ;) )... Als Werkzeug steht so ziemlich alles Mögliche zur Verfügung - selbst en Zughub und ne Öse im Boden wären vorhanden...


    Hat jemand schon "GUTE ERFAHRUNG" mit nem Marke Eigenbau Spanenr gemacht? En paar VA-Platten und ne Gewindestange lassen sich ja auch relativ einfach missbrauchen...


    Beim McPherson hab ich meist einfach den Druck über's Federbein genommen und vorsichtig abgesenkt - beim Benz scheint mir das etwas schwieriger zu sein, weil die Feder ja irgendwann seitlich raushüpfen könnte - und wenn man keine Kürzeren verbauen möchte, hat man auch noch das Problem mit dem wieder rein bekommen ;)


    Schonmal vielen Dank und Grüße
    Geisti


    ACHTUNG! Die hier eventuell besprochenen Aktionen sollten nicht nachgeahmt werden! ACHTUNG!

  • Hallo


    Also ich benutze immer den normalen Federspanner mit denn kleinen aufsätzen und hatte noch keine probleme damit.


    mfg

  • Hi ich hatte auch mal das selbe Problem und hab mich an mein Kumpels bischen rumgehört was die mir so vorschlagen,Der eine sagte mir das ich die Spangurte von LKW zum Beladen benutzen soll oder die stärksten Spangurte 2 stück dran machen soll und dann fest spannen.Aber ich hätte mir das vorstellen können das es Klappt aber ich hatte nicht die mut dazu dann habe ich es zum schluss doch am Werkstadt machen Lassen.Aber die Hinteren Kann man ohne werkzeug rausmachen und Einbauen mit einer schraube lösen und mit wagen heber langsam runterholen.