Riemenspanner/-dämpfer

  • Hallo Alle


    Mit knapp 220 tkm überlege ich mittelfristig nebst der Lima auch andere Teile, die am Riemen mitlaufen zu ersetzen. Das bekannte Klappern bei Leerlaufdrehzahl vom Riemendämpfer hab ich auch.
    Es böte sich also an den Dämpfer und ev. auch den Riemenspanner und allenfalls auch die Wapu zu tauschen.


    Frage: Sollte man den Riemenspanner zusammen mit dem Dämpfer austauschen - und was ist mir der Rolle? Bei Taxiteile.de wird der Riemespanner für den c180 ohne Rolle verkauft (bei CDI etc, mit). Kann es sein, dass die Rolle bei meinem alten Modell noch irgendwie anderst funktionierte als bei den späteren?


    Wie kann ich testen, in welchem Zusatnd sich die Wapu befindet? Wenn man den Riemen entspannt kommt man an diese wegen der Visco nur schlecht ran.
    Generell: gibt es eine feste Wartungsvorgabe, wann der Riemespanner (und Rolle) sowie Wapu getauscht werden müssen?


    Besten Dank
    ter11

  • Hi ter11


    Ich habe dieser Tage das Gleiche vor.
    Werde Wapu,Riemenscheibe und Dämpfer tauschen,da die Wapu es geschafft hat.
    Den Riemenspanner brauchst du warscheinlich nicht wechseln.Nur die Riemenscheibe,da diese mit der Zeit trocken läuft und Geräusche macht.


    Beim Dämpfer verschleißen die Aufnahmebohrungen mit der Zeit.Werden so zu sagen zum Langloch.Somit entstehen unschöne Geräusche.Vor allem im Winter bei Minusgraden.


    Ist gut investiertes Geld!


    Grüße Kai

  • Kai- Du schreibst, dass deine wapu hinüber ist:


    Was für probleme macht sie denn?


    Nachdem bei mir mit 200000 km die Lima langsam hinüber ist, mach ich mir eben Gedanken um die Haltbarkeit der anderen riemengetriebenen Agregate: wapu und servopumpe (hab keine Klima). Ferner natürlich auch riemenspannrolle.


    Gruß
    ter11

  • Hi ter11


    Die Temp. schwankt um bis zu 5 °C.


    Temp.-Fühler ist aber schon neu.Ebenso Lüftersteuergerät und Thermostat.


    Zudem war ich im Winter bei -18°C unterwegs und hatte den Dämpfer scheppern gehört,was ich nicht leiden kann.
    Und wenn ich den Riemen runter mache,kommt das ganze Geraffel neu rein.Ich will den S202 noch länger fahren.
    Die Wapu kostet nur etwa 50 ,-€.Insofern eine gute Investition.


    Wenn deiner 200 000km runter hat,bist du gut beraten,wenn diese Teile auch neu rein kommen.


    Grüße und gut schraub' ,Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger () aus folgendem Grund: was vergessen!