C250D: Luft in den Dieselleitungen...

  • Hallo!
    Nachdem letzte Woche die Glühkerzen erneuert wurden (nach 249tkm ist das ok) habe ich jetzt zum 2. Mal das Problem, dass nach längerer Standzeit (>10h) der Diesel in den Tank zurückläuft!
    Das hatte ich vor 2 Jahren schon einmal! Da wurden dann im erstes Gang alle Dieselleitungen erneuert - ohne Verbesserung. Danach wurde das Abschaltventil erneuert - dann war alles wieder ok!
    Dieses Mal habe ich mich selber auf die Suche nach der Leckage gemacht (kann den Wagen zur Zeit schlecht einige Tage in der Werkstatt lassen). Als erstes habe ich mir nur die O-Ringe der Übergänge der Dieselleitungen gekauft und alle zugänglichen Übergänge erneuert -> keine Verbesserung. Als ich gestern die nicht gut zugänglichen Übergänge machen wollte ist mir prompt diese Plastikkacke zerbröselt -> also alle Leitungen bei Mercedes neu gekauft und bis auf ESP - Rücklauf ausgetauscht -> Tkeine Verbesserung...
    Während des Probelaufes konnte man deutlich kleine Luftbasen sehen (in den Vorfilter hinein). Daher meine Frage: Wie läuft denn der Diesel dort überhaupt lang?
    VORLAUF:
    Tank -> Vorwärmer -> Vorfilter -> Abschaltventil oben (das hat 3 Anschlüsse?!) -> Hauptfilter (von Abschaltventil oben)-> Förderpumpe -> Abschaltventil unten (Eingang ESP)! Ist das Richtig??
    RÜCKLAUF:
    Sammelpunkt Hautfilter (Reihenschaltung der Einspritzdüsen + Rücklauf der ESP + Hauptfilter)
    Da hätte ich noch folgende Fragen:
    - Warum hat der Hauptfilter einen Rücklauf?
    - Sind zwischen Tank und Motorraum Stahlleitungen verlegt?
    - Vermute Undichtigkeit beim Vorfilter oder davor: sind da noch mehr Übergänge? Ich denke mal, dass eine Stahlvorlaufleitung im Motorraum endet -> schwarzer Gummischlauch -> Eingang Vorwärmer -> Ausgang Vorwärmer auf Platikschlauch -> Eingang Vorfilter.
    Dieser kleine Fehler (der sich scheinbar viele C-Klassen befällt) kann unglaublich Nerven...
    Danke für Tip's
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ich habe / hatte auch immer mit Luft in den Leitungen zu kämpfen. Das beste ist den ganzen Gardena Mist zurückzurüsten. Ein Bekannter von mir tüftelt daran. Er hat in den Absteller ein Gewinde reingeschnitten, den Serien-Vorfilter durch einen mit Schraubverbindungen vom W124 ersetzt und den Vorwärmer überbrückt. Seitdem ist es besser, aber noch nicht ganz weg.
    Zwischen der Einspritzpumpe und dem Absteller ist auch noch ein O-Ring, den solltest du auch tauschen.
    Bei mir war der Absteller auch undicht (wie auch immer das passieren kann).


    Simon


    http://home.teleos-web.de/hmonnse/Mercedes/komplett.bmp