Steuergerät Funk ZV beim Mopf

  • Hallo zusammen,
    meine Funk-ZV geht nicht, d.h. öffnen und schließen per infrarot durch "zielen" auf den Türgriff bis zu einer Entfernung von ca. 1m geht, aber bei größerer Entfernung oder z.B. hinter dem Auto geht öffnen und schließen nicht mehr. Batterien hab ich schon getauscht, ausserdem geht der Ersatzschlüssel auch nicht. Deshalb schließe ich einen defekt am Schlüssel aus und denke eher an einen defekt am Funk-Empfänger (Steuergerät).
    Weiß vielleicht jemand wo dieser Funk-Empfänger (Steuergerät) sitzt und ob man das selbst austauschen kann, oder ob es irgendwie angelernt werden muss ?


    Es ist ein Mopf c280 Limusine Bj. 98


    edit by player1: Baujahr geändert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Dein Wagen hat kein separates Steuergerät für die ZV. Die Funktion wird von diversen Steuergeräten übernommen.
    Um der Sache auf die Spur zu kommen, wirst Du mal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. Ich tippe auf einen Defekt der Deckenleuchte. Diese ist eines der Steuergeräte, und in ihr sitzt der Funk-Empfänger fur die ZV.


    MfG
    Daniel