W202, BJ.95, Automatik: schlechter Durchzug im 3. und 4. Gang

  • Hi zusammen,


    mein W202, BJ95, vormopf. Automat hat Probleme mit dem Durchzug in den oberen Gängen. Wenn ich Gas gebe, nimmt die Geschwindigkeit nicht konstant zu, sondern verharrt kurz in bestimmten bereichen. Hört man auch am Motorgeräusch. Im ersten und zweiten Gang habe ich diese Probleme nicht festgestellt. Beim Kick-Down im 4. merke ich es ganz besonders, dass er im 3. Gang arge Probleme hat. Der Motor läuft sonst rhig und rund. Kein Ruckeln und keine Drehzahlschwankungen um Leerlauf.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie das Problem zu beheben ist.




    Grüße


    Strat

  • Hallo,
    wieviele Kilomter hat der Motor, wleche Wartungshistorie, was wurde mal getauscht...
    Lasst euch bei Fragen doch nicht immer jeden Wurm aus der Nase ziehen.
    Zündkabel u. -stecker, Lambdasonde?
    Wenn das noch im Werk verbaut wurde, dann einmal neu bitte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Er hat jetzt 182.000 runter. Ich denke, nicht das die Teile jemals getauscht wurden. Habe auch schon in dem Zusammenhang öfter von der Lambdasonde gelesen. Diese ist ja aber, wie es scheint, nicht gerade billig. Deshalb wollte ich halt wissen ob man vorher noch günstigere "Alternativen" testen kann. Steht ein Fehler der Lambda denn im Fehlerspeicher? Ja, oder?

  • Wenn Dir eine Lambdasonde für rund 100 € zu teuer ist, würde ich die Fehlersuche an dieser Stelle abbrechen und auf Schusters Rappen wechseln...
    Fehler muss nicht zwingend hinterlegt sein, das Signal kann ja plausibel aber falsch sein.

  • Wenns die Lambdasonde wäre, stehts im Fehlerspeicher. Hatte ich auch, kam eine für 30 Euro gebraucht rein, danach war Ruhe. Schlachter im Bietebereich haben wir hier ja auch.


    Davon abgesehen würde ich als erstes Zündkerzen und vor allem Zündkerzenstecker wechseln. Auch ein Benzinfilter sollte alle 40-60.000km gewechselt werden.


    Drosselklappenreinigung und Neuanlernung könnte man dann als nächsten Schritt angehen und dabei mal prüfen, ob die Drosselklappe zu 100% offen ist, wenn man den Gas/Getriebezug zieht.

  • ...und auf Schusters Rappen wechseln... :)


    Keine schlechte Idee.


    Nein, im Ernst. Ich hatte mal was von 250 bis 300 Euro gelesen. Ich weiß aich nicht mehr wie ich darauf komme. 100 Euro klingt ja schon ganz anders.

  • Bei Unifit kriegt man sogar schon eine für 47 €.
    Die Zündkabel würde ich auch mal wechseln nach 15 Jahren.
    Die Vollgasstellung wie sie Spookie erwähnte kannst Du ja kostenlos selbst checken.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Wenn die Drehzahl ab und zu hängen bleibt ,ist es die Lambdasonde.


    Wer nicht löten möchte ,bekommt diese z.B. bei Heinzmann von BERU für 87,-€ .


    Grüße Kai