Vorglühkontrolleuchte erlischt bei laufendem Motor nicht.

  • Hallo Gemeinde,
    zur zeit habe ich folgendes problem mit meinem benz.C 220 D T Modell Bj.98
    89500 km.
    Nach vorglühen und starten des motors,erfolgt ein hartes nageln des motors und die vorglühkontrollanzeige erlischt erst nach einigen minuten.beim direktstart des warmen motors erscheint die anzeige nach ca.5 sec. und erlischt kurze zeit später.
    was kann das sein?

  • Hi,


    da stimmt etwas mit der Vorglühanlage nicht.
    Ich geh davon aus das die Glühkerzen getauscht werden müssen.
    Eigentlich kein großer Akt ... es kann aber passieren das die Kerzen sich schon so festgefressen haben das sie beim Ausbauen abreissen ... dann hat man ein Problem. Im schlimmsten Fall muss dann der kompl. Zylinderkopf gewechselt werden.


    Wölfchen

  • Am W202 musste ich noch keine wechseln.
    Wir haben aber die Glühkerzen am Sprinter 208CDI MoPf wechseln müssen.
    War das selbe Problem ... Vorglühkontrolle leuchtete nach dem Starten noch 5s. Soweit war noch kein Problem ... interessant wurde es dann wo es richtig kalt wurde, dsa Fahreug ist dann nur noch nach mehreren Startversuchen angesprungen.
    Bei dem Wechseln der Glühkerzen waren die Kerzen leider so festgefressen das 2 Stück abgebrochen sind > Zylinderkopf musste getauscht werden.


    Wölfchen

  • hallo wölfchen,


    ich werde am montag 4 neue glühkerzen kaufen,und diese einbauen.ich hoffe das problem ist damit gelöst.


    vielen dank noch mal für den tip.


    viele grüsse


    toni

  • So ... hab jetzt das gleiche Problem.
    Wobei ich beim Starten noch keine Probleme habe und ich auch noch nicht wirklich vorglühen musste, obwohl wir die Tage vormittags 1°C und so hatten.


    Was kostet die Glühkerzen und was würde der wechsel bei MB kosten ?
    Mir geistert immer noch der Gedanke mit dem abbrechen der Glühkerzen und dem Kauf eines neues ZK im Kopf umher :huh:


    Wölfchen

  • moin, wenn ihr etwas sparen wollt, müsst ihr nicht alle wechseln.
    die defekte rausfinden: entweder am vorglühsteuergerät oder direkt an der glühkerze mal durchohmen.
    entweder den stecker am (meist 6 polig/4 belegt) steuergerät abziehen der zu den kerzen geht und kerze mit kabel gegen masse durchohmen. oder direkt den stecker von der kerze abziehen und direkt auf der kerze gegen masse messen.
    der ermittelte wert sollte 1 ohm nicht überschreiten. alles was drüber ist,ist defekt.


    da fällt mir nochwas ein:
    vorm rausschrauben der alten glühkerze den motor warm fahren, das verringert die gefahr den abreißens. (passiert sowieso nur selten)
    die neue wird idealer weise mit "spezialfett" eingeschmiert um ein einbrennen zu verhindern.



    mfg stefan


    Geändert von Christian am 12.11.2006 16:24:33
    Grund:Zwei Postings zusammengefügt.


    Bitte in Zukunft die Edit-Funktion nutzen.

    C180 LPG Bj. 99

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()