Fahreigenschaften C180T

  • Bin vor ca. 1 Monat auf einen c 180 T-Modell mit 5-Gang-Automatik umgestiegen. Vorher fuhr ich einen Passat mit 131 PS TDI und gelegentlich den Zafira meiner Frau mit 147 PS.


    Ich muss sagen, dass der C 180 gefühlt lahm ist. Eine sportliche Fahrweise liegt dem Wagen in der Classic Ausstattung einfach nicht.


    Aber: An der Ampel ist man im Stadtverkehr vorn dabei und wenn man auf der Autobahn das Pedal in den Anschlag tritt kommt auch Leistung, aber eben nicht lässig aus dem Ärmel geschüttelt, sondern über die Drehzahl erreicht. Für ein gepflegtes Surfen auf der Drehmomentwelle fehlt halt eben dieses und die Geschwindigkeit im Benz fühlt sich halt ganz anders an, als im Opel oder BMW.



    Besten Gruß



    SbHornemann

  • Also ich fahr ne C180 Limousine als erstes Auto. Hab seit März meinen Führerschein.
    Bin zum Vergleich bisher nur nen Corsa B mit 65PS, sowie den Fahrschul-VW Golf 2.0 TDI mit 105PS gefahren und ich find den 180er in allen Bereichen besser.
    Ich würde mich einen zügigen, aber immer an Verkehrsregeln haltender, Fahrer beurteilen und in allen Bereichen komm ich mit dem 180er wunderbar klar.
    Sei es nun an der Ampel, wo ich mich oft wundere wie schnell ich da weggezogen bin (beim Blick in den Rückspiegel),
    aber auch auf der Autobahn finde ich die Leistung gut. Bin letztends ausm Urlaub kommend, 300km Autobahn gefahren, alles war frei und ich war zu 95% nur auf der linken Spur und das selten unter 160km/h. Selten kam es vor das jemand schneller fuhr, und wenn, bin ich halt kurz mal auf die rechte Spur gewechselt.
    Auch im Berufsverkehr auf der Autobahn bin ich eher auf der linken Spur angesiedelt. Von daher reicht alles vollkommen, meiner Ansicht nach.
    Und bitte keine Kommentare à la "Du bist doch krank, nach 3 Monaten Führerschein schon so auf der Autobahn zu fahren...", ich bin mir im Klaren darüber, wie ich fahren kann. :P


    lg, Tim

  • Eine sportliche Fahrweise liegt dem Wagen in der Classic Ausstattung einfach nicht.


    Merkste was? ;)


    Ist aber eh klar, der Passi mit seinem Pumpe-Düse ist im Antritt natürlich wesentlich flotter, Turbo-Wumms sei Dank, dafür sind im 180er nicht dauernd die Einspritzdüsen verstopft :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Jetzt wurden hauptsächlich die motoreigenschaften beschrieben, zum eigentlichen handling haben erst wenige was gesagt.


    Ich habe gleich zu beginn meines führerscheins ein fahrsicherheit-training absolviert ... war nichts wirklich besonderes (ging damals von der schule aus), doch hat gereicht um den "grenzbereich" des auto kennenzulernen.


    Der Wagen neigt eindeutig zum untersteuern, egal ob nass oder trocken. Dies ist mir vorallem bei den Bremsübungen aufgefallen. Da waren andere Kollegen mit Golf & Co. besser unterwegs ...jedoch haben die keinen Stern auf der Haube, ätsch! :whistling:


    Nach guten 5 Jahren hinterm Steuer meines S202 habe ich mich mit der Tatsache angefreundet, dass ihm alles über 4000rpm einfach nicht steht. Auf der Autobahn fahre ich nur noch nach Drehzahlmesser, irgendwo zwischen 3800-4500rpm = ca. 140-160kmh.


    Mit den von euch angesprochenen 7 Liter kann ich nicht mithalten, bei mir sind es meist 9-11 Liter, und ich fahre nicht mit Bleifuß ;)


    Aber wenn wir schon dabei sind: Nachdem mein Geldbeutel im Urlaub gestohlen wurde, konnte ich nicht mehr nachtanken (alleine, handy leer, madig!!). So musste ich meinen ca. halbvollen Tank sehr pflegsam einteilen... bin auf der Autobahn mit 80kmh hinter LKWs im Windschatten gefahren, denen hat das gar nicht gepasst, aber es hatte damals gereicht! Ich habe einen durschnittsverbrauch von 5,2 Liter errechnet, das ist doch mal was :thumbup: