Steuerzahler hier? Der Artikel gefällt mir gut....

  • Also was Griechenland, und übrigens auch die ganze Bankenkrise, angeht, muss man ja dazu sagen, daß hier immer zwei Dinge verwechselt werden:


    Garantien und tatsächliche Leistungen.


    Im Moment garantieren wir für die Zahlungsfähigkeit Griechenlands und bestimmter Banken.
    Im Falle von Griechenland heißt das : Das Land hat 300 Milliarden Euro Schulden, die es derzeit nicht mehr umfassend bedienen kann.


    Also so wie ich das in den Nachrichten verfolge kann Griechenland die nächste fällige Kreditrate nicht bedienen und müsste die Zahlungsunfähigkeit erklären. Nur durch das Hilfspaket das jetzt überall in den Parlamenten durchgewunken wird, wird das vermieden! Es wird für die Zahlungen Griechenlands garantiert und da diese die nächste Rate nicht leisten können, gehts sofort von der Garantie in die tatsächliche Leistung!


    Jetzt magst Du sagen das aber keine Steuermittel eingesetzt werden, denn die KfW rückt mal eben ca 8 Milliarden raus, aber was ist denn die KfW? Genau, eine Staatsbank! Also sind es Steuergelder die zum Einsatz kommen!


    Schlimm finde ich das einige deutsche Institute involviert sind! So ist z.B. auch der NRW - Pensionsfond betroffen.