Fragen zu HU und LPG

  • Moin


    Ich habe am Montag die Hauptuntersuchung an meinem c180 machen lassen.
    Die gute Nachricht dabei: Bestanden ohne Mängel! :thumbup:
    Spuhrverbreiterung und Standheizung wurden dabei auch gleich eingetragen.


    Das war meine erste Hauptuntersunchung, mit der Gasanlage drinn. Die Anlage wurde beim Einbau ja eigentlich schon vom TüV abgenommen und für gut befunden. Bei der Hauptuntersuchung, hat der Prüfer nun wieder mit seinem Schnüffelschlauch das ganze Auto abgeschnüffelt und mit dem Lecksuchspray alles eingesaut. Ist diese zusätzliche Gasanlagenprüfung innerhalb der Hauptuntersuchung normal? Hat immerhin 24€ extra fürs herumschnüffeln gekostet, obwohl die letzte Inspektion der Gasanlage noch nichtmal ein halbes jahr her ist.
    Versteht mich nicht falsch, mir geht es nun nicht, um die 24€ sondern darum, ob diese Prüfung wirklich dazugehört. Das gleiche wurde ja im Rahmen der Inspektion auch schon gemacht und auch bezahlt. Ich dachte immer, das eine Inspektion mit Beschnüffelung alle 2 jahre ausreichend währe, egal wer diese macht.
    Das 2te was mir aufgefallen ist: Der Prüfer hat die gesamte Abgasuntersuchung im Gasbetrieb gemacht!
    Ich hab schon darauf gewartet, das er mir sagt, ich solle auf Benzin umschalten, aber nein. Nach einigem Gasgeben sagte er dann nur: Gut! Bestanden!
    Ich habe mich natürlich nicht weiter darüber beschwert, aber etwas seltsam fand ich das schon. Ich habe das Auto vorher noch extra im Benzinbetrieb über die Autobahn gescheucht, weil manchmal gesagt wird, das dann die Abgaswerte etwas besser seien und die Benzineinspritzdüsen damit mal wieder "freigeblasen" würden.
    Ich dachte auch immer, das die Abgasuntersuchung auf Benzin läuft und die Gasanlage ja ein "Zubehör" ist, dessen Abgaswerte nicht überprüft werden.
    Die ganze Geschichte hab ich bei der Dekra machen lassen und das hier bezahlt:
    -HU mit Gasmessung 93,31€
    -Gasanlagenprüfung Anl. VIIIa StVZO 24€
    -Vorgaben nach Nr1 Anlage VIIIa StVZO 1,19€
    zuzüglich Märchensteuer also 118,50€ für einmal komplette normale Hauptuntersuchung mit Gas.
    Sind das normale Preise?


    War das alles so Korrekt?
    Hab irgendwie ein seltsames Gefühl dabei, aber kann es nicht wirklich begründen. :rolleyes:


    ~M~

  • Hey,
    habe mich auch gefreut das die Gasanlage bei HU mit kontrolliert wird.
    Man hat mir gesagt es sei etwa seit Juli 2007 Vorschrift.
    Gasanlage mussen immer mit zur HU geprüft werden.
    Bringt ja auch extra Kohle für den TÜV.Oder?
    Nur ich weiss nicht was dort geprüft wird,bei mir wurde nur die Rechnung erhöht.
    Irgend etwas extra geprüft ?Habe ich nichts von gesehen.
    Gruss Quacks

  • Ich war am Freitag mit meinem 2001er E240 mit Gasanlage ICOM JTG auch bei der Dekra in Mannheim.
    Bei mir auch ohne die geringste Beanstandung.
    Auch die Gasanlage wurde überprüft.
    Hat nur 103 Euro gekostet.

  • Hallo,


    habe letztes Jahr im August bei der Hu auch diese 24€ für die Abnahme der Gasanlage gelöhnt,is wohl der Standart preis.


    Hätte ich den Prüfer nicht darauf hingewiesen,das eine Gasanlage verbaut ist,er hätte es nicht gemerkt. Er hatte die Motorhaube schon wieder runter,und die Eintragung steht im Kfz-Schein auf der zweiten Seite,worauf ich ihn auch noch aufmerksam machen musste.


    Hoffe der Prüfer ist nächste Woche auch wieder da und Blind :thumbup: ,wenn ich meine neuen Felgen eintragen bzw Abnehmen lasse.


    Gruss,stefan