Wann sollte man Stoßdämpfer wechseln - Restdämpfung?

  • Hallo Siegbert,
    diese Frage hat mich nach dem Austausch der Stabigummis auch beschäftigt und ich habe nirgends eine Antwort gefunden. Meine Überlegung ist: wenn Verdrehung unmöglich sein sollte müsste die Stabistange an den entscheidenten Stellen profiliert sein. Die stabilisierende Wirkung entsteht auch durch die Torsion der Stange im Ganzen. Wahrscheinlich brächte eine ganz starre Lagerung keine oder nur unwesentliche Vorteile.
    Der Tausch der Stabilager brachte bei mir übrigens auch keine Besserung der Klopfgeräusche, dagegen verschwinden die Geräusche nach Wechsel zu den Winterreifen praktisch vollständig. Inzwischen denke ich, daß Spiel in den Traggelenken oder Spurstangengelenken die Ursache ist.
    MfG ljuda

  • Moin,


    meine neu montierten Stabilisatorgummis haben auch geknarzt - Gummis mit Gewebe innen. Würde ich nicht wieder kaufen (Mehr Verschleiß an dem Stabilisator)
    Ich habe dann alles demontiert, Gummis mit Haftfett eingeschmiert und wieder montiert.
    Seit dem ist Ruhe.