Zusatzheizung klackert

  • Hallo,


    heute morgen ist mir bei eingeschalteter Zusatzheizung ein Klackern auf der Beifahrerseite (mitte unten) aufgefallen. Es kam ungefähr sekündlich.
    Nachdem ich auf der Arbeit angekommen war habe ich die Zusatzheizung aus und wieder eingeschaltet. Danach war das Klackern weg zumindest für den kurzen Augenblick, wo ich Wagen noch laufen hatte.


    Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?


    Danke und Gruß,
    Mario

  • Hallo Mario,


    ich habe bei meinem Auto genau das gleiche Geräusch festgestellt. Es ist aber völlig normal. Es gehört zu einer funktionstüchtigen Zusatzheizung. Ich kenne nicht jede Komponente der Zusatzheizung, aber ich meine, dass das "Klackern" mit der Kraftstoffversorgung der Zusatzheizung zusammenhängt. Es könnte also das Geräusch einer Kraftstoffpumpe o. ä. sein. Also ich denke, Du kannst beruhigt sein. Zu Deiner Feststellung, dass nach Aus- und Wiedereinschalten der Zusatzheizung (nach längerer Fahrtstrecke) das Geräusch weg war, gibt es wahrscheinlich folgende Ursache. Dein Kühlwasser hat bei der Fahrt zur Arbeit den Abschaltwert der Zusatzheizung (ca. 70 Grad) erreicht, das heißt die Zusatzheizung hat sich nach Überschreitung des Wertes automatisch abgeschaltet. Wenn dieser Wert überschritten ist, dann ist die Schalterstellung der Zusatzheizung im Innenraum ohne Belang. Man kann sie also nicht manuell einschalten, wenn die Kühlwassertemperatur über dem o. g. Wert liegt.


    Grüsse,
    Chris