W202 Automatikgetriebe. Ruckeln/Schlagen beim schalten in den 3. Gang

  • Habe jetzt mal den Stand des Getriebeöls gemesen. Ergbnis: Entweder bin ich zu blöd zum messen oder ich habe doppelt so viel Öl drin wie nötig. Der stand war 2 cm über der 80 Marke. Habe in warmem Zustand (15 Km gefahren) und bei laufendem Motor gemessen. Hab das Scheckheft nochmal durch geschaut. Bei 160.000 steht drin: AT-Ölwechsel. Keine Ahnung, was mir das sagen soll.


    Und nochmal zum Fehler: Das auffällige Ruckeln beim Gangwechsel findet hauptsächlich vom 2. in den 3. statt und auch nur wenn er kalt ist. Wenn er ein paar mal geschaltet hat, geht es eigentlich recht weich. Ausser wenn ich viel Gas gebe und er im hohen Drehzahlbereich (4000-5000) schalten muss. Dann knallt er den Gang wieder rein.

  • Hi,


    ich vermute mal, daß Dein Benz Dein erster Automatikwagen ist und Dir einfach auch das Gefühl für "normal" fehlt"
    Hast Du vll. einen Bekannten, der Automatik fährt und der das Ganze mal durch Fahren einschätzen kann ?


    Rucken beim Schalten bei kaltem Motot/Getriebe ist durchaus normal, und wenn es bei warmen Motor verschwindet kein Grund zur Beunruhigung.


    Der Ölwechsel wurde also auch erst gemacht, wäre erst bei KM 220.000 wieder fällig.


    Was aber nicht unbedenklich ist, ist der Ölstand. Den solltest Du nochmals überprüfen, wenn es irgendwie möglich ist, bei MB direkt. Kleiner Servicesache, die man Dir sicher ohne Umstände erledigt.
    Es ist nicht auszuschließen, dass der letzte Ölwechsel nicht ganz fachmännisch gemacht wurde und wirklich zuviel Öl im Getriebe ist. Und zuviel ist einfach zuviel, nicht gut.


    Gruß


    old man

  • Ja, ist mein erster Automat.Ein Kumpel von mir fährt aber genau den gleich, nur mit 100.000 weniger runter. Der schaltet von vorneherein butterweich. Deshalb hab ich mich bei meinem dann auch so gewundert. Also meinst Du mit AT-Ölwechsel ist das GEtriebeöl gemeint?

  • Hi,


    richtig, AT= Automatikgetriebe.
    Und wenn der Wechsel von einem Halbprofi gemacht wurde, war noch Restöl im Getriebe und er hat dann die vorgeschriebene Menge nachgefüllt und somit überfüllt. Das könnte für ein unverhältnismäßiges Rucken durchaus Ursache sein.


    Lass also mal schnell von MB den Ölstand messen, dann sieh man klar und hat eventuell den Fehler gefunden.


    Gruss


    old man

  • Hi


    Wenn das ATG schlägt beim schalten,sind die Federpakete der Bremsbänder wahrscheinlich verschlissen.Die sollten nun getauscht werden.
    Den Steuerdruckzug kann man bei der Gelegenheit auch richtig einstellen.
    Der Ölstand muß stimmen,sonst kann es zu Folgeschäden kommen.


    Grüße Kai

  • Moin,


    war gestern bei MB und habe bei denen nochmal den Ölstand nachmessen lassen. Siehe da, ich bin nicht zu blöd zum messen. Es war eindeutig zuviel Öl drin. Der Meister sagte, dass er das Überschüssige absaugen kann. Nach 10 Minuten war die Sache dann gegessen. Berechnet wurde nichts. Ergebniss ist eine deutschliche Verbesserung. Der Schaltvorgang vom 2. in den 3. ist zwar immernoch etwas ruckeliger als bei den Übrigen. Aber damit kann ich leben. Ist jedenfalls zu 80% besser als vorher.


    Danke für die Hilfe.


    Greetz