nachgerüstete FFB

  • Hallo zusammen,


    hab mich heute dran gemacht bei meinem VorMopf (Bj94) eine FFB nachzusüten. Öffnen und schließen funktioniert auch wunderbar. Wollte dann natürlich noch die Blinker anschließen. Aus dem Kästchen kommen 2 lila Kabel für die BLinkeransteuerung. Also hab ich eins davon auf der Beifahrerseite angeschlossen (schwarz/grünes Kabel). Funktioniert wunderbar. Das zweite lila KAbel ist jetzt nach der Diode gesplittet, endet also in 2 KAbeln. Kann mir bitte jemand sagen, wo und wie ich diese beiden KAbel anzuschließen habe ? Laut Plan muß ich für den Blinker auf der Fahrerseite an das schwarz/weiße Kabel. Da war ich nun mit einem der beiden Kabel dran, da blinkte aber das falsche Licht. Komm ums Verrecken nicht auf ne Lösung und dabei bin ich so kurz vorm Ende ;) .


    Danke im Voraus


    Ach ja ist diese hier : klick


    edit : Also hab grad noch ein bissel weiter in den Unterlagen gelesen. Das zweite Kabel scheint wohl für die Hupe zu sein (also auch akkustisches Signal beim Öfnnen/Schließen). Bliebe nur noch die Frage, welche Farbe das Blinkerkabel auf der Fahrerseite hat. Ich hatte es (wie in der Anleitung beschrieben) mit schwarz/weiß probiert. Das war aber wie o.g. die falsche Lampe. Ich hatte noch das schwarz/braune probiert. Bevor ich jetzt alle Kabel druchprobiere und mit Stoßverbindern wieder verbinde frag ich hier, ob das jemand auswendig weiß.

  • Hi,


    Zuerst wäre einmal ein Schaltplan von deiner FFB notwendig und weiters wo du versuchst die Blinker anzuschließen (Kofferraum, Innenraum, ????)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Guten Morgen,


    soweit ich mich erinnern kann, musst du auf der Fahrerseite das schwarz/graue Kabel nehmen.
    Nimm doch einfach mal den 'Deckel' vom Rücklicht ab und schau welches Kabel von der gelben Blinkerbirne kommt...


    Grüße aus Stuttgart

  • Moin Moin,


    ich hab gestern noch den ganzen abend in den Unterlagen gelesen und gehschaut, ob ich was überlesen habe. Aber so wie ich das sehe, muß das einfach funktionieren, indem ich jeweils das lila Kabel an das BLinkerkabel mit anschließe. Ach ja, ich geh direkt im Kofferraum dran, da hier auch die ZV-Pumpe ist. Auf der Fahrerseite hatte ich es mit dem schwarz/weißen Kabelk probiert. Ich denke das ist das von Dir angesprochene schwarz/grau Kabel. Du meinst ja die gestreiften Kabel, nicht die mit den Punkten, oder ? Den Deckel hatte ich schon unten und hab versucht das Kabel für den Blinker ausfindig zu machen. Demnach müsste es auch das schwarz/weiße sein. Warum funktionierte es dann nicht bzw. mit dem falschen Licht/Birnchen ?( . Ich scann mal die Schaltpläne ein, dann könnt Ihr ja mal schaun, ob Ihr das mit dem Anschluß auch so seht wie ich. Es wurden 3 Schaltpläne mitgeliefert. 1x "fahrzeugspezifisch", 1x so ein "allgemeiner" und 1x auf englisch.


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  • Hey,
    ich kann erst heut abend bei mir am Auto mal nachschauen.
    Entweder du wartest so lange oder du nimmst dir ein Multimeter zur Hand und schaust welches Kabel beim blinken
    Strom führt :)
    Wenn du Glück hast meldet sich evtl auch unser Mitglied 'Erikmitk', möglicherweise weiß eres noch auswendig...
    Ihm hab ich damals auch beim Einbau geholfen :D

  • Hi,


    ich geh gleich nochmal dran. Das mit dem Mulitmeter hatte ich mir auch überlegt.Kannst ja trotzdem parallel bei Dir schaun und hier heut abend kurz posten.Aber von der Verkabelung kann ja nix anderes sein, als jeweils ein lila Kabel an das Blinkerkabel anzuschließen, oder ? Ich meine ich muß nicht noch irgendwelche Kabel zusammenführen ? Das zusätzliche Kabel an dem einen lila Kabel kann ich ja abisolieren, falls ich die Hupenfunktione nicht nutzen möchte (und das möchte ich nicht, ich fahr ja keinen Nipponracer) ?

  • Hi, daywalker916



    Hallo zusammen,


    Wollte dann natürlich noch die Blinker anschließen. Aus dem Kästchen kommen 2 lila Kabel für die BLinkeransteuerung. Also hab ich eins davon auf der Beifahrerseite angeschlossen (schwarz/grünes Kabel). Funktioniert wunderbar.


    OK


    Zitat


    Das zweite lila KAbel ist jetzt nach der Diode gesplittet, endet also in 2 KAbeln. Kann mir bitte jemand sagen, wo und wie ich diese beiden KAbel anzuschließen habe ? Laut Plan muß ich für den Blinker auf der Fahrerseite an das schwarz/weiße Kabel. Da war ich nun mit einem der beiden Kabel dran, da blinkte aber das falsche Licht.


    Hier gibt es keine Diode sondern nur eine Sicherung welche vielleicht defekt ist, was ich einmal annehme. Kontrolle
    Nach meinen Unterlagen von einem Bj. 95 sollte es der schwarz/weiße Draht sein, wobei es aber auch möglich wäre das es ein schwarz/weiß/blauer Draht ist.
    Um den richtigen Blinkerdraht zu finden Schalte den linken Blinker ein, nimm ein Meßgerät oder ein 12 Volt Lamperl, (max.21 Watt) schließe einen Pol auf MINUS an und mit dem anderem Pol gehe die Anschlußdrähte der linken Schlußleuchte durch und bei irgendeinem Draht muss ja das Lamperl mitblinken.



    Wenn du vor hast die mitgelieferten Schlüsselrohlinge nachmachen zu lassen, vergiß es, den die passen nicht.
    Wenn du vorher eine Infrarot Fernbedienung gehabt hast musst du als erster mit dieser die Türen öffnen damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird
    und dann lege sie in das Handschuhfach, falls es einmal Probleme gibt.



    Es Würde mich auch interessieren ob bei deinem Bj. die Komfortfunktion mit der FB funktioniert????


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Servus,


    jo wie gesagt ich mess mal gleich durch. Danke für den Tip mit der Sicherung, wusste nicht daß nur eine Diode verbaut ist (liegt alles unter Schrumpfschläuchen). Das mit den Rohlingen sollte jedoch bei mir funktionieren. Habe einen der ersten W202 (Bj 94) ohne IR Schlüssel, keine Fensterheber :|, von daher auch keine Komfortsteuerung. Mein Schlüssel sieht noch aus wie der vom W201 bzw. vom W124.

  • Servus,


    wusste nicht daß nur eine Diode verbaut ist (liegt alles unter Schrumpfschläuchen).


    Von einer Diode ist jedoch auf dem Schaltplan nichts ersichtlich deshalb bin ich der Meinung das es keine gibt. Schneide einmal den Schrumpfschlauch auf und schaue was wirklich darunter ist.
    Du kannst aber auch messen ob bei dem lila Draht, beim betätigen der FB überhaupt Spannung rauskommt.



    Zitat


    Das mit den Rohlingen sollte jedoch bei mir funktionieren. Habe einen der ersten W202 (Bj 94) ohne IR Schlüssel, keine Fensterheber :|, von daher auch keine Komfortsteuerung. Mein Schlüssel sieht noch aus wie der vom W201 bzw. vom W124.


    Ich meinte mit dem Rohling das diese zu schmal sind und daher das Zündschloß nicht sperren, so war es zumindest bei meinem, also 20 Euro zuviel bezahlt.

    grüße

    chris


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