200K-->bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich fahre bisher einen Golf IV und möchte und in den Sternenhimmel aufsteifgen :D


    Folgenden Wagen habe ich probegefahren:


    200 Kompressor 192 PS
    EU-Import, seit 96 in D
    Baujahr 04/2000
    171 TK gelaufen
    TU/ASU neu
    Leder, Klima, Hängerkupplung, Öl-Filter-Kerzen frisch gewechselt, ABS, ESP (heisst glaube ich Elegance-Ausstattung) Alu-Felgen


    Wagen selbst läuft echt super, kurzum: ich würde gern einsteigen :love:


    Soll kosten: 5.889 €


    Ist die Laufleistung für den Wagen/Motor in Ordnung. WIe langlebig sind die Kompressormotoren???


    Habe ich ausser den erwähnten Mängel bei dem Kompressor auf irgendwas zu achten???


    Hat jemand Erfahrung? Bitte Hilfe..

  • Fast 6000 Tacken????????? Das ist zuviel für einen 200K!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    ich finde den Preis auch ziemlich hoch angesetzt. :thumbdown:
    So ca. 5000 oder weniger wären auch okay! :whistling:


    hä-em... vielleich doch ein bißchen viel! :rolleyes:

  • Wenn der Baujahr 04/2000 ist, wie kann der dann bitte schön 96 schon importiert worden sein? In Einzelteilen? ?(


    Oder liegt da jetzt ein Missverständnis meinerseits vor? Falls ja klärt mich einer bitte auf... :keks:


    Viele Grüße


    apganz

  • Hi,


    also ich versteh ja schon, daß Du einen Mercedes willst. Was ich nie, auch bei anderen, nie verstehen werde ist das Ding RE-IMPORT.


    Wieso ein Auto kaufen, bei dem ich die Historie im Kfz-Brief nicht nachvollziehen kann, weil der ja erst bei Erstzulassung in Deutschland ausgestellt wird. Ich haben keinen Bock auf böse Überraschungen, da mag die Karre erstmal laufen wie Lottchen, da ist mein Mißtrauen schon geweckt.


    Und wenn einer ein Auto anbietet mit der Besonderheit " Öl frisch gewechselt, Kerzen neu " dann erhöht das ja nicht wirklich den Wert eines Autos, das sind peanuts.
    Ich würde eher einen Blick auf das alte Öl am Meßstab werfen wollen, da kann man unter Umständen was dran erkennen.


    Was ich sagen will : Begeisterung ist immer ein schlechter Begleiter beim Autokauf.


    Gruß


    old man

  • Der Wagen lief seit 1996 in Italien, wollte der TE schreiben. Nehme ich jetzt mal ganz stark an :thumbup:
    Es hat sich ja jetzt geklärt :thumbup:
    Mehr als 4.500-4.800 ist der allerdings nicht wert.
    als 2000er ist der Preis schon realistischer.
    Kompressor selbst ist dann haltbar, wenn man ihm mal frisches Öl und frische Lager spendiert, was auf 150-200€ kommt.


    generell ist gegen einen Re-Import nichts zu sagen, wenn man sich mit der Materie und den Schwachstellen des W202 auskennt. Die Schwachstellen sind keine anderen als bei deutschen W202 auch.


    Hast du mal einen Link von dem Angebot?



    Gruß
    Martin
    PS: zum vielleicht 20.Mal erkläre ich es: Die W202 C200K wurden nach Italien exportiert, da dort eine "Reichensteuer" auf Autos über 2l Hubraum (C200K hat 1998ccm³) galt /immer noch gilt(?), deshalb hat Mercedes den 2l Motor genommen und fast auf die Leistung des in D geläufigen C230K angehoben. Vorteil heute: Weniger Steuer und Versicherung als der deutsche 230K.

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein gesagt, sind die Kompressormotoren genau so haltbar, wie die Saugmotoren.


    Jeder Motor hält solange, wie er benutzt und gewartet wird.


    Einzig der Kompressor könnte bei unsachgemäßem Tuning vorzeitig Schaden nehmen.


    Die Magnetkupplung des Kompressors macht im Alter auch mal schlapp, dürfte aber nicht das Problem sein.





    Gruß

  • Die W202 C200K wurden nach Italien exportiert,


    ...und nach Portugal, nach Griechenland, nach Malta...


    Klugscheißermodus aus:


    Italien-Importe haben, wenn sie nicht gerade in den Alpen liefen, wenig bis keinen Rost, so zu sehen (gewesen?) an Martins C 200 K aus Bella Italia.
    Viele Grüße
    Stefan