Defektes Klimabedienteil?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen C180 T Bj. 10/98 und habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage und bin daher ziemlich ratlos. Trotz neuem Lüftermotor habe ich in der Stufe 5 max. die Leistung der Stufe 2. Darüber hinaus habe ich teilweise unterschiedliche Temperaturen (rechts warm bis heiß/ links sehr kalt)obwohl ich die Tempetarurregler identisch eingestellt habe.


    Bei meinem letzten Besuch am vergangenen Samstag in meiner MB Werkstatt, haben die Mechaniker alles durchgemessen und die einzelnen Komponenten der Lüftung (durch "Überbrückung" des Klimabedienteiles) angesteuert. Hierdurch wollten sie feststellen, dass z. B. das Duoventil o. ä. defekt ist.


    Das wiederholte Ergebnis: keine gespeicherten Fehler, alle einzeln angesteuerten Komponenten funktionierten einwandfrei. Auch den ganzen Samstag über konnte ich ein lange vermisstes Gefühl einer funktionierenden Heizung genießen,


    Leider war am Sonntag wieder alles vorbei und ich habe wieder kaum Leistung. Meine Werkstatt hat mir nun geraten das Klimabedienteil gegen ein neues (A210 830 3185) Bedienteil zu ersetzen.


    Da dies nicht gerade günstig ist nun die Frage an die Fachleute, glaubt ihr das das Problem damit behoben ist oder könnte der Fehler an etwas anderem liegen?


    Viele Grüße
    BeRo

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ein defektes Klimabedienteil als Ursache für sowas ist nicht selten. Oft sind kalte Lötstellen im Bedienteil hierfür verantwortlich.
    Je nachdem wie fit Du bist, könntest Dus also mal ausbauen, zerlegen, Dir die Platine angucken und ggf. nachlöten.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deinen Tip, da ich aber zwei linke Hände habe lasse ich lieber die Hände davon und überlege mir lieber ein gebrauchtes Bedienteil (bei einem Händler) zu kaufen.


    Gruß
    BeRo

    • Offizieller Beitrag

    Wo bist Du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand der Dir zur Hand gehen würde.


    Ein gebrauchtes Klimabedienteil ist halt doch recht teuer, um es mal eben auf Verdacht zu tauschen.
    Wurde eigentlich das DuoVentil nun getauscht oder nicht?

  • Hallo Daniel,


    nein das Duoventil wurde nicht getauscht, da es bei der Ansteuerung der Komponenten einwandfrei funktionierte. Daher gehen die Mechaniker meiner Werkstatt von einem Defekt im Klimabedienteil aus.


    Gruß
    BeRo