Motor vom E55 AMG in den C43 AMG

  • Jeder bessere Chiptuner.


    Ich hatte mich ja wegen dem C240->C320 umbau informiert.
    Also Fäth kann das zu 100%, nur die wollen eben 700€ haben.


    Dann habe ich mal einfach einen 0815 Chiptuner ausm Internet angerufen und die können das auch.
    Das Steuergerät ist ja quasi das selbe, nur dass eben andere Daten (Einspritzmenge ect.) drauf sind.
    Beim Chiptuning (auch über OBD) wird ja der original Datensatz ausgelesen, abgespreichert und dann komplett überschrieben. Ob da dann die C43 Daten oder die C55 Daten draufkommen ist relativ egal.


    Vielen machen es aber auch wie Popey es sagt, MSG und Schlosssatz vom Schachtfahrzeug übernehmen.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Das heißt, wenn ich das Originalsteuergerät zum Motor habe, brauch nichts umprogrammiert/umcodiert werden bzw. das Steuergerät vom 43er kann durch umprogrammieren weiterhin Verwendung finden? Motoren werden ja immer wieder recht 'preisgünstig' angeboten, sadaß ich mir einen Umbau ja schon in der Vergangenheit überlegt hatte. Von der Mechanik sollte das denke ich auch kein Problem sein, nur die die Elektronik macht mir ein wenig sorgen, dass ich dann den Motor drin hab und die Kiste nicht läuft.
    Wenn man den 55er Motor sowiso schon ausgebaut vor sich liegen hat, würde ich ihm auch gleich ne neue Steuerkette und Gleitschinen verpassen und sehen, was sonst noch so zu machen ist, wenn er schon offen ist...


    Gruß,
    Stephan

  • richtig,


    letzt ging im Ebay ein E55 Motor mit allen Anbauteilen und 130.000km für 1900€ weg. Dann natürlich alles neu machen, Dichtungen, Simmerringe, Steuerketten mit allen Umlenkrollen und Kettenspanner, Ölwechsel und ggf. neue Motorlager und und und.
    Dann ist man bei min. 2500€. Dann nochmal min. 500€ Umprogrammieren ist man bei 3000€ und der Motor ist noch nicht im Auto ;) Aber man kann seinen C43 Motor noch locker verkaufen.


    Alles in allem würde ich sagen 1Woche Arbeit und ca. 2000€ wenn man alles selbst macht inc. Motor verkaufen.



    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,
    Ölwechsel nannte ich nur, da dass auch nochmal 60-70€ sind.
    Anbauteile kann man alle vom C43 übernehmen.


    Vorteilhaft ist es nur, wenn man einen mit allen Anbauteilen bekommt, da die im Einzelverkauf nochmal einiges bringen. (8 Zündspulen, Lima, Servopumpe, Krümmer ect.).


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • So,


    also entweder Schlosssatz, Wegfahrsperre, MSG vom E55 übernehmen
    ODER
    Einfach das C43-MSG umprogrammieren lassen,


    und dann läuft die Sache? Interessant...



    Ich habe allerdings schon die Tiptronic, also bräuchte ich wohl den Mopf-E55? Hab das irgendwo mal im Web gelesen, ich schau mal ob ich den Link noch finde. Also, dass man mit Tiptronic auch den "Mopf" E55 braucht. Außerdem isses nen anderes KI.


    Grüße
    Martin

  • Nur mal so aus Neugier, ist euch allen der C43 zu langsam? ?(


    Oder geht es einfach nur ums "die Möglichkeiten ausschöpfen" :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Mir gehts eher um zweiteres, und/Oder Ersatzmöglichkeit und gleichzeitige Verbesserung, sollte mal die Kette/Kettenspanner/Gleitschienen den Geist aufgeben. Denn dann nimmt sich der Motortausch oder die Reparatur preislich nicht viel, wenn man einen E55 inkl. Anbauteile erwischt.



    Gruß