Wischwasserpumpe Frontscheibe wird nicht angesteuert!

  • Hallo erstmal,


    seit einigen Tagen wird an meinem C 200 T MoPf die vordere Wischwasserpumpe nicht mehr angesteuert. Am Stecker der WWP kommt keine Spannung an wenn der Kombischalter durchgedrückt wird. Die Sicherungen sind in Ordnung und das grüne Siemens Relais am Steckplatz B schaltet hörbar beim betätigen und wieder loslassen des Kombischalters. Habe das Relais ausgebaut und beim schütteln rasselt das Ding ziemlich laut als wäre im Relais schon alles ausgeleiert oder so, ist das normal oder dürfte das Relais nicht rasseln wenns intakt wäre? Möchte ungern auf Verdacht ein neues Relais kaufen, das Ding sieht ja nicht wie ein Standart-Relais aus und kostet bestimmt eine Stange Geld. Das Relais hat 6 Anschlüsse 88.1, 88.2, 15, 85, 31 und 86.


    Habe auch die Suchfunktion benutzt aber nichts zutreffendes gefunden. Vielleicht hatte schon mal einer von euch das selbe Problem.


    Bedanke mich im Voraus für euere Hilfestellung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ludwig Szakal

  • Hallo Ludwig,
    ist nur eine Vermutung…
    Bei uns war es eine B-Klasse, Hinten ging die WWP, vorne nicht.
    Wann hinten und vorne geregelt wird hängt von der Drehrichtung der Pumpe ab, möglicher weise ist es bei deinem Wagen auch so.


    Um es vorweg zunehmen, bei uns war es der Kombischalter.
    Bei der Sucherei im Netz als wir den Defekt hatten ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass auch der W 202 mit Problemen des Kombischalters zu kämpfen hatte.


    Zum Relais, klappert das nicht immer wenn es keine Spannung ziehen muss?
    Ist vielleicht eine Rückholfeder vom Werk aus so konstruiert, dass diese sehr lasch ziehen muss und dadurch beim schütteln klappert, deshalb muss noch kein defekt vorliegen.
    Wie gesagt, ist nur geraten.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    Für die Heckscheibe habe ich einen extra Behälter mit WWP im Kofferraum und vorne im Behälter habe ich zwei WWP´s einmal für die Frontscheibe und einmal für die SRA. Ich glaube nicht das es am Kombischalter liegen könnte denn wenn ich diesen betätige also richtig durchdrücke damit Wischwasser auf die Scheibe kommt dann höre ich wie das Siemens Relais schaltet. Also wenns der Kombischalter wäre dürfte das Relais kein Mucks mehr machen denke ich. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und ich vermute das es am SAM (SignalAusgangsverarbeitungsModul ...oder so) liegt bin mir aber auch nicht ganz sicher und auf Verdacht ein 69,-€ Teil zu kaufen ist mir ein wenig zu risikoreich. Trotz allem, danke für deine Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ludwig Szakal

  • Fehlerspeicher auslesen war ich noch nicht, aber ich denke das wird der nächste Schritt sein denn ohne Wischwasser machts kein Spaß :cursing: . Wieviel kostet denn so ein SAM Modul falls es doch getauscht werden muss kann ich mich schon mal an den Schock gewöhnen wenn ich den Preis vorher weis. :P


    Mit freundlichen Grüßen


    Ludwig Szakal

  • Ist mir fast peinlich :blush: zu erwähnen, aber ich habe an der falschen WiWa-Pumpe die Spannung gemessen. Ich dachte die vordere Pumpe wäre für die Scheibe leider habe ich spät gemerkt das es die seitliche Pumpe für die Scheibenreinigung ist. Naja aufjedenfall hatte sich die WiWa-Pumpe durch rost festgefressen da die Dichtung nicht mehr 100%ig dicht war. Habe die Pumpe zerlegt mit WD40 wieder gangbar gemacht, rost entfernt am Motor und Dichtung und wieder zusammengebaut und eingebaut. Nun läufts einwandfrei wieder, sollte sich die Pumpe erneut festfressen kaufe ich eine neue Pumpe. :thumbup:


    In dem Sinne, Danke für euere Beiträge.


    Gruß Mr. T