Frage zu Lautsprechern

  • Hallo liebe Teilnehmer im Forum,


    dies ist mein erster Eintrag, da ich seit gestern stolzer Eigentümer einer C-Klasse (C180, Bj. 1994) bin. Der Wagen ist wirklich traumhaft. Der Vorbesitzer hat bei der Bestellung (fast) alles angekreuzt, was die Liste der Extras hergab. Von der Klimaautomatik bis zur Volllederaustattung alles dabei. Ein Bild könnt Ihr Euch weiter unten machen. Genauso sieht's von innen aus. Bis auf das Radio. Hier hat der Vorbesitzer ein Autoradio der Marke Blaupunkt Modell Bremen RCM 43 mit CD-Wechsler und einer 4 x 50 Watt-Endstufe der Marke Blaupunkt Modell BQA 208 von einem Fachbetrieb professionell einbauen lassen. Die Lautsprecher sind die Original-Lautsprecher. Der Klang im Auto ist okay, allerdings ist die Lautstärke selbst meinen Kindern nicht ausreichend. Oder besser gesagt, laut geht es schon, aber dann klingt es katastrophal. Man hat insbesondere bei den Bässen das Gefühl, dass jemand von außen mit einem Hammer gegen die Tür haut. Auf Basis meines gesunden Halbwissen habe ich folgendes überlegt:


    Das Radio war zu seiner Zeit nicht das Schlechteste. Auch die Endstufe nicht. Erst recht nicht der CD-Wechsler. So richtig "schlecht" im Sinne von gammelig können solche Dinge ja nicht werden, oder? Demnach gäbe es Potential evtl. mit anderen Lautsprechern wesentlich mehr Sound aus der Anlage zu holen. Ich habe http://www.w202-freunde.de/tuning-w202-carhifi/ gelesen und mir ist grundsätzlich klar, was man kontruktionsmäßig machen könnte. Dennoch stehe ich vor der Qual der Wahl... Welches Lautsprecher-System soll ich kaufen? Nur die Speaker in der Tür austauschen oder alle? Wenn ja, welche LS würdet Ihr empfehlen? Die Endstufe behalten? Eine zweite mit 'nem Subwoofer dazu? Oder alles lassen, wie es ist, weil das Geld zum Fenster rausgeschmissen wäre?


    Ich freue mich auf Eure Kommentare und sage schon mal Danke!


    Grüße


    Dirk


    [Blockierte Grafik: http://www.realmusic.de/img/forum/cockpit.JPG]

  • Ich habe mir gerade mal die Hecklautsprecher angeschaut. Unter der Verkleidung sind zwei gleich große Löcher. In einem ist ein Lautsprecher, das andere Loch ist leer. Ist das normal? Bzw. wozu kann das gut sein?

    • Offizieller Beitrag

    Am besten wäre es die Endstufe und die Lautsprecher zu tauschen, einen Subwoofer benötigt man nicht unbedingt.


    Was willst du denn ausgeben? So kommt man wohl am ehesten weiter.



    @ Bastifantasti90


    Ne da waren immer nur zwei ab Werk drin.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • rebel: hi, Danke für Deine Antwort. Mein Budget ist noch unklar, so wenig wie geht bei bestmöglichem Ergebnis. Also ich sag mal, so um die 400 EUR, Mehr soll's nicht kosten, weniger gerne. Welche Endstufe würdest Du nehmen? Leistungsdaten? Welche Speaker sollte ich austauschen? Nur vorn? Ich brauche auch hinten die Speaker für meine Kinder. Vorn auf Null und hinten Märchenstunde mit Heidi und Benjamin Blümchen.

  • So ein System brauche ich auch, bin gespannt ob es da eine vernünftige Lösung gibt.
    Um kein neuen Thread zu eröfnen: passen denn 16,5 in die Fronttür beim Mopf?