Tacho wechseln?

  • Hallo C-Klasse Freunde


    Seit 5 Tagen zähle ich auch zu einem stolzem Besitzer einer C Klasse.
    Und bin auch froh so ein Forum gefunden zu haben...perfekt î•


    Genauer gehört mir ein schöner C180 EZ 94.
    Soweit so gut, ich bin auch absolut zu frieden, nur leider hat der Tacho macken...
    Die Gescwindigkeitsanzeige tut wann sie mal mag bzw. Wenn ich degegenklopfe, und die Wassertemp. ganz lings geht gar nicht, auch die Tankanzeige spinnt.
    Also fakt ist ich möchte den Tacho komplett tauschen, jetzt ist das halt das Modell wo die verstellmöglichkeiten Uhr etc. in der mitte durch die 2 Stifte erfolgt.
    Und die c180 tachos welche ich gefunden habe, sind denk ich von neueren modellen da die verstellung duch knöpfe ganz am rand des Tachos linke und rechte seite
    geht.
    Jetzt meine Frage da bei meinem Tacho auch die Geschwindikeit erst ab 20km/h losgeht und bei den anderen c180 Tachos schön bei 0 ,
    ist es egal und funktiiniert es auch wenn ich ein solch neueres Tachomodell von nem W202 180 einsetzte?
    Oder muß ich nach so einem "alten" Ding schauen?


    Will nichts falsches kaufen und dann geht es nicht...könnt Ihr mir helfen?


    Danke schon im Vorraus für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen im Forum!
    Du wirst wieder nach den "alten" Tachos gucken müssen. Die neueren mit den Knöpfen an der Seite haben eine völlig andere elektrische Ansteuerung, die laufen bei Dir nicht.


    Allerdings ist Dein Tacho auch in Ordnung, den brauchst Du nicht austauschen. Die Nadeln "kleben" nur an ihren Endanschlägen, und lösen sich z. B. bei Schlaglöchern oder wenn Du eben gegen die Scheibe haust. Hiergegen gibt es von Mercedes kleine Hülsen, die man über diese Endanschläge schiebt, dann ist Ruhe. Hierzu gibts auch reichlich im Forum zu lesen, mach Dich mal mit der Suchfunktion vertraut. ;)


    MfG
    Daniel

  • Hi ...Danke für die Bergrüßung und deine Schnelle Antwort...


    Ah....Sch***** aber ich hab es mir schon fast gedacht....wäre auch zu schön gewesen :(


    VIelen Dank für den Tipp, hab auch grade über die Suchfunktion was dazu gefunden.....na dann werd ich logisch erst mal das probieren, weil Sonst hat der Tacho eigentlich nix, keine Pixelfehler oder sonstiges.


    MfG