Hi,
weiss jemand, ob es möglich ist, vom 98er Wählhebel (P-R-N-D-4-3-2-1) zum 00er Wählhebel (P-R-N-D+-) umzubauen? Wenn ja, mit welchem Aufwand?
Gruss
AMG Fan
Hi,
weiss jemand, ob es möglich ist, vom 98er Wählhebel (P-R-N-D-4-3-2-1) zum 00er Wählhebel (P-R-N-D+-) umzubauen? Wenn ja, mit welchem Aufwand?
Gruss
AMG Fan
Hallo,
kann mir nicht vorstellen das es funktioniert von der Ansteuerung her. Zum anderen ersetzt es keine Handschaltung. Des einzige was man machen kann ist durch Drücken des Hebel nach rechts frühzeitig schalten wenn er längere Zeit z.b. auf 2.500 U/min steh (beim CDI) oder eben durch drücken nach links sofort runter schalten. Jedoch ist da eine Sinnvolle Sperre drin, damit man den Motor nicht überdreht. Ich hatte das ganze ausen drum mal zerlegt gehabt und festgestellt das wahnsinnig viele 203 Teilenummern drin sind.
Kann mir nicht vorstellen das dies ohne weiteres Möglich ist. PS. Das Kombi vom MJ2000 ist auch ein klein bisschen anders. Da ist rechts neben der Uhr ein aktuelle Anzeige für die Gänge bis zu denen er schalten soll.
ZitatJ-S-J schrieb am 25.08.2006 16:38 Uhr:
kann mir nicht vorstellen das es funktioniert von der Ansteuerung her.
Darüber hatten wir es schon oft es sollte die Gleiche sein!
@AMG-Fan
Wann du das umbauen willst brauchst du einen neuen Wählhebel. Is ja logisch. Und ein neues Automatik-Getriebe. Bei deinem Getriebe schaltest du die die Gänge von D-4-3-2-1 manuell über eine Schaltstange durch die vom Wählbel zum Automatik-Getriebe führt. Bei den neuen Automatik-Getrieben funktioniert das Elektrisch. Ausserdem brauchst du dann noch ein neues Getriebe-Steuergerät.
Ciao Hippi
Und das lohnt sich erst, wenn das ursprüngliche Getriebe hinüber ist bzw. eh getauscht werden muß. Dann würde ich mir evntl. auch so etwas einbauen lassen. Ein gutes Automatikgetriebe, welches noch prima funktioniert, zu tauschen, halte ich nicht für sinnvoll.
Matthias