Auspuff klappert

  • Hallo W202 Freunde,


    bei meinem C180 Bj. 94 klappert der Auspuff vorne im Bereich Kat. Die Hitzebleche sind schon von Mercedes mit Schlauchschellen befestigt worden. Kann es sein das der Kat klappert???


    Was mich wirklich wundert das immer noch der erste Auspuff montiert ist. Selbst der Endschalldämpfer ist noch von 1994 8|


    Laufleistung 168tkm.


    Wie kann ich das klappern beseitigen. Bei der letzten AU ist das Fahrzeug mit super Werten gemessen worden.
    Wo bekomme ich (wenn es der Kat ist der klappert) einen günstigen ersatz her.


    Möchte die C Klasse Limo (W202) verkaufen und mir einen W202 Kombi kaufen.


    Möchte jetzt natürlich nicht noch teuer einen Kat kaufen müssen nur weil der klappert. Möchte allerdings auch ein TOP Fahrzeug abgeben.


    wer kann helfen?


    Komme aus 44651 Herne.


    MfG Udo :)

  • Es klappern meistens die Hitzeschutzbleche beim Hosenrohr bzw. das Blech beim Kat.


    Ich musste meine auch komplett entfernen, da diese immer wieder klapperten obwohl ich diese ca. alle 2 - 3 Monate festschweissen lies. Ist einfach zu dünn das Material.


    Allerdings könnte auch der Kat klappern, wenn das Keramik bzw. das Innenleben gebrochen ist.


    Einfach mal auf die Hebebühne und die dünnen Bleche kontrollieren anschliessend gegen den Kat klopfen und hören....


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zum an den Kat klopfen brauchst keine Bühne, lieg daneben und hau mit der Hand dagegen. Wenns der net ist dann eine Bühne aufsuchen.

  • Zitat

    spookie schrieb am 07.08.2006 08:00 Uhr:
    Zum an den Kat klopfen brauchst keine Bühne, lieg daneben und hau mit der Hand dagegen. Wenns der net ist dann eine Bühne aufsuchen.

    Der Kat sitzt recht mittig. Welche Traumvorstellung...neben dem Auto im "Dreck" liegen und versuchen mit der Hand an den Kat ranzukommen und dann noch so dagegenzuklopfen um hören zu können ob was klappert. Am besten noch nach einer Autobahnfart, denn dann ist der Kat besonders kalt :D


    Spookie hat manchmal super Ideen http://www.cls-design.com/smiles/rofl.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    Christian schrieb am 07.08.2006 08:08 Uhr:

    Der Kat sitzt recht mittig. Welche Traumvorstellung...neben dem Auto im "Dreck" liegen und versuchen mit der Hand an den Kat ranzukommen und dann noch so dagegenzuklopfen um hören zu können ob was klappert. Am besten noch nach einer Autobahnfart, denn dann ist der Kat besonders kalt :D


    Spookie hat manchmal super Ideen http://www.cls-design.com/smiles/rofl.gif


    Ach weisste wenn Du manchmal einfach mal ernst bleiben würdest.


    Nicht jeder wohnt im Dreck, Tiefgarage z.b., einmal hinknien und die Hand drunter, natürlich wenn er kalt ist oder welcher Dööskopp macht das wenn er warm ist...oder was denkst woher ich 2003 wusste das meiner hin ist? Ja genau, hab auf der Strasse (auch da geht das lieber Chris) kurz den Flachmann gemacht, man muss ja net drunterkriechen zum dran schütteln und dranklopfen und man hörts eindeutig wenn der scheppert.

    Einmal editiert, zuletzt von spookie ()

  • Zitat

    spookie schrieb am 07.08.2006 10:50 Uhr:
    Ach weisste wenn Du manchmal einfach mal ernst bleiben würdest.

    Bisschen Spass gehört dazu :P


    Zitat

    Nicht jeder wohnt im Dreck, Tiefgarage z.b., einmal hinknien und die Hand drunter, natürlich wenn er kalt ist oder welcher Dööskopp macht das wenn er warm ist...oder was denkst woher ich 2003 wusste das meiner hin ist? Ja genau, hab auf der Strasse (auch da geht das lieber Chris) kurz den Flachmann gemacht, man muss ja net drunterkriegen zum dran schütteln und dranklopfen und man hörts eindeutig wenn der scheppert.

    Klar Spookie.


    Klar kann man sich neben das Auto legen und versuchen mit der Hand an den Kat zu klopfen. Aber man hört nicht genau, ob der Kat klappert oder ob vielleicht das Katblech locker ist und eben nur dieses klappert.


    Wo ist das Problem, das Auto auf ne Hebebühne und gucken (lassen). Kostet fast nichts und man weiss dann genau, was zu machen ist.



    Ich investiere lieber `nen 10er für eine Hebebühne, bevor ich mich unters Auto lege und evtl. 300 Euro umsonst für nen neuen Kat ausgebe weil ich denke es könnte der Kat sein obwohl vielleicht nur das Hitzeschutzblech locker ist.


    Und das du den deinen defekten Kat alleine diagnostiziert hast, bezweifle ich mal...


    Zitat

    z.b., einmal hinknien und die Hand drunter,

    Das zeigste mir bitte, dass du mit Hinknien an den Kat rankommst und diesen auch noch schütteln kannst :D



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Es geht nicht darum - es geht um die erste Diagnose, logisch dass man da genauers nachschaut, aber das erste was man tun kann wenn man beim Fahren was hört ist dieser Weg.

  • Zitat

    Christian schrieb am 07.08.2006 07:32 Uhr:
    Es klappern meistens die Hitzeschutzbleche beim Hosenrohr bzw. das Blech beim Kat.


    Ich musste meine auch komplett entfernen, da diese immer wieder klapperten obwohl ich diese ca. alle 2 - 3 Monate festschweissen lies. Ist einfach zu dünn das Material.


    Die Bleche um die Rohre haben die bei Mercedes mit Schlauchschellen befestigt. Denke nicht das die lose sind. Schaue ich aber am WE noch genauer nach.
    Wo bekomme ich günstigen Ersatz her wenn es der Kat ist?


    MfG Udo ^^


  • Ist nicht verwunderlich, dass es noch der erste ist. Ist bei mir auch der Fall, obwohl der Wagen die erste Hälfte seines bisherigen Lebens fast nur Kurzstrecke fuhr.


    Zum Klappern: Wird es weniger, wenn der Auspuff heiß ist (nein, nicht dranfassen ^^ )?
    Weitere Frage: Stört das Klappern wirklich so sehr? Ist immerhin ein 12 Jahre altes Auto.
    Wie gesagt: Trotz Schlauchschellen sind die Hitzeleitbleche (zumindest bei den alten Modellen) ein stetes Thema.
    Lässt sich wirklich am besten auf einer Grube/Hebebühne umfassend checken, egal ob man nun "im Dreck wohnt" oder "Schlangenhände beim Knieen" hat oder nicht :D .

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)