M104 Geräusche - Steuerkette?

  • Hallo!


    Ich hab in der SuFu leider nichts ganz passendes gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass das hier schon irgendwo steht.


    Folgender Sachverhalt macht mir gelegentlich Sorgen (wobei das schon immer so war, seit ich den Wagen habe):


    Mein M104 läuft eigentlich sehr, sehr brav. Allerdings bei sehr niedrigen Drehzahlen (~600 und drunter) macht er laute Geräusche. Es ist eine Art Knattern/Schlagen/dumpfes Quietschen, das z.B. beim Einparken bei Standgas zu hören ist. Habt/Kennt Ihr das auch oder ist bei mir was hin? Ich hatte ja auch schon die Servolenkung in Verdacht, die selber ist es aber nicht. Daher ist mein Verdacht weiter in Richtung Kettenspanner gegangen, da ich bis auf Ölwechsel noch nie was am Motor gemacht habe (Scheckheft bis ~80.000km, ich habe ihn mit 190.000km gekauft, jetzt hat er 260.000km drauf).
    Gibt es eine Vorgabe/Empfehlung für ein Wartungsintervall des Kettenspanners, oder glaubt ihr, dass es was anderes ist?


    Herzlichen Dank vorab und bitte seid Nachsichtig wegen meiner Sufu-Unfähigkeit

  • Danke old man :) Hab mir das alles durchgelesen und bin unter anderem dadurch etwas schlauer geworden.


    Darüber hinaus hat sich eben das Problem (hoffentlich) von selbst behoben. Diese Geräusche hatte ich ja nun bereits seit Herbst.
    Heute komme ich bei einsetzender Dämmerung nach Hause und durchfahre die enge, zugeparkte Nebenfahrbahn, die zu mienem Wohnhaus führt. Ich rolle bei <30 im 4.Gang vor mich hin. Plötzlich geht rechts vor mir die Tür eines SUV auf und ich weiche aus und bremse. Da geht der Motor aus, ich wundere mich, kupple aus um ihn abzufangen, kupple im 2. Gang wieder ein, als er ganz aus war und *blop" bleibt der Wagen liegen und verweigert das Starten. Der Starter schafft keine halbe Umdrehung und ich schiebe den Wagen zur Seite, und ärgere mich, mir nie mehr eine neue Batterie gekauft zu haben (fahre seit über 2 Jahren mit einer 45AH Batterie aus einem Doblo herum). Meine Starthilfe-Box liegt natürlich im Büro amanderen Ende der Stadt. Die Polizei, mein Freund und Helfer war natürlich in diesem ungünsistgen Moment vor Ort (die Dame mit dem SUV hatte bereits eine Passantin mit einer anderen Tür des Wagens mehr oder weniger schwer verletzt), und weist mich promt darauf hin, dass ich meinen Wagen unmöglich da (innerhalb der 5m Grenze zu einem Schutzweg) stehen lassen dürfe. Ich schiebe den Wagen noch 50m weiter bis zum nächsten Parkplatz und mache mich zu Fuß auf zum ATU, der zum Glück keine 5km weit liegt.


    Mit der frischen Batterie und einem ganzen Schlüsselsatz, ziemlich durchgefrohren, komme ich eine halbe Stunde später wieder bei meinem Auto an und tausche die Batterie. Voll Elan drehe ich den Zündschlüssel und es klingt, als hätte ich einen Kurbelwellenschaden. Allerdings läuft der Motor ganz ruhig bei 800 U/min. Ich öffne die Haube und bemerke den Geruch von verbranntem Gummi/Plastik als mir auch schon ein Kabelstrang entgegenfliegt. Das widerliche Geräusch, das klang wie ein Kurbelwellenschaden ist weg und ich halte einige Computerstecker in der Hand.
    Erschrocken drehe ich den Motor ab und leuchte mit dem Handy in Richtung Riementrieb. Da hab ich meinen Übeltäter!! Es hat sich ein USB-Kabel (!) bei der Servopumpe und dem Keilriemendämpfer verfangen und eben wohl den Riementrieb lahmgelegt. Fragt mich nicht, wie das Kabel in meinen Motorraum kommt - ich habs da nicht hingelegt:)


    Leider ist es schon Finster draussen und ich konnte nicht weiter suchen, aber auf die letzten 1000m lief der Wagen wieder normal und beim Einparken war kein Klappern, schlagen oder Quietschen zu hören! Morgen bei Licht werde ich kontrollieren, ob noch Reste an einem der Räder haften und ob der Keilriemen noch heil ist. Auf jeden Fall war das wiedermal ein sehr interessantes Erlebnis.
    Folgendes habe ich gelernt:


    -Die Batterie aus dem Doblo reicht für normalen Betrieb eines C280 vollkommen aus, zum Zerreissen eines USB Kabels jedoch nicht :)
    -Seltsame Gereäusche müssen keinen Defekt bedeuten -es können auch Fremdkörper sein
    -Frauen sind stabiler als SUV Türen.
    -ATU verkauft keine einzelnen Gabelschlüssel
    -Niemand gibt einem Starthilfe, selbst wenn man Kabel dabei hat und den Leuten den Weg versperrt
    -Niemand hilft schieben, selbt wenn man den Leuten den Weg versperrt.
    -Die Polizei droht mit Anzeige und Abschleppen, anstatt Hilfe anzubieten (ich hätte vielleicht nicht fragen sollen, sondern nur Warnblinker anmachen und Pannendreieck raus).
    -es ist eine Teilschuld ohne Versicherungsdeckung, wenn man jemanden, der obwohl ein Gehsteig vorhanden ist, auf der Straße geht mit seiner Tür trifft. Wenn man ein Auto trifft, ist man zur Gänze selber schuld (das darf ja auf der Straße fahren).

  • Hi,


    toller Bericht.Danke.Vielleicht hat das Kabel ein Marder ins Auto gelegt. Vorräte anlegen. Und zum Glück hast Du nicht Dein Auto mit Pauschalauftrag zu ATU oä.bringen lassen, die hätten das Übel wohl übersehen und etwas anderes, teueres, "repariert".


    Und die außerordentliche Hilfsbereitschaft der Passanten und anderen Autofahrer spricht Bände über deren seelische Verfassung.Frustrierend.
    Die Polizei nehme ich etwas in Schutz, die waren wahrscheinlich von dem Gezänk mit dem SUV/Passant einfach fertig, vielleicht der x.Einsatz heute.


    Hoffen wir, daß dieses wirklich alles war, die neue Batterie schadet nicht, und ATU kann die paar Mücken sicher dringend gebrauchen, die hängen durch. Taugen die Schlüssel wenigstens was ?


    Grüsse


    old man