Wer hat alles Fußbodenheizung ? (mit Estrichziegeln)

  • Moin,
    ich will bei mir einen Raum ausbauen und da soll Fussbodenheizung rein, jetzt bin ich schon tagelang am Stöbern und find soviel neues und verschiedenes.
    Bin da jetzt auf ne Trockenbauweise gestoßen wo mit Estrichziegeln gearbeitet wird. Hat hier zufällig jemand so eine Heizung ? Über Info dazu ob und wie gut das funktioniert wäre ich dankbar.
    Vieleicht ist hier ja auch jemand Heizungsbauer/Verleger o.ä und kann mir was empfehlen ?


    danke schonmal ...

  • Hallo,


    ich kenne das Trockensystem (Heizung) aber leider nicht in Verbindung mit Estrichziegel sondern mit Trockenestrich. Sie funktionieren sehr gut und Heizen sehr schnell auf und kühlen auch wieder schnell ab. Bei Ziegeln ist allgemein zusagen, dass sie schmutzanfällig sind.


    Gruß


    Jörg

  • Das beste wäre nach wie vor eine Lage Dämmstoff wo die Leitungen draufgelegt werden. Dann einfach normalen Nassestrich drauf und dann durchziehen lassen. Ist nach wie vor das beste. Trockenestrich ist eine Sache für sich und auch recht schwer zu verlegen.


    Wir verlegen auf Fußbodenheizung immer "Nassestrich". Ist die beste Investition, wenns längerfristig gut sein soll.

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Da stimm ich dir zu, das eine Fussbodenheizung mit Nassestrich immer noch das beste ist. Hält länger warm und die Wärme wird oft besser auf den Estrich übertragen.
    Nur hat er gefragt ob und wie das funktioniert.

  • http://www.bdb.at/Produkt_News~firma~410634_36.htm


    EInmal lesen bitte :D


    Estrichziegel sind zwar von der Wärmeleitfähigkeit her schneller und besser. Jedoch istr es meines Erachtens für die lange Dauer nicht wirklich eine gute Investition. Wir verlegen ständig Nassestrich und bieten auch eine gute Qualität, was das angeht. Wenn man Zusatzmittel beimischt, ist der Estrich, je nach Dosierung, sehr sehr schnell belegereif und aufheizbar ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Also der Nassestrich hat für mich den einzigen Nachteil das er so lange trocknen muss bis weiter gemacht werden kann... deshalb frage ich. Bin auf das System mit den Estrichziegeln gestoßen und gefiel mir auf Anhieb gut. Wenns aber deutlich teuer ist fällts auch ins Wasser. Kann mir jemand was zu den Preisen sagen ? Weil hab bestimmt 10 Firmen angeschrieben und bis jetzt kam nur 1 Angebot.

  • Weils hier gerade so schön reinpasst und gar nix mit dem Thema zu tun hat :D :


    ss und ß:


    Nicht jedes ß wird seit der Rechtschreibreform durch ss ersetzt!


    Die Regel ist ganz einfach:
    - nach langen Vokalen steht immer noch ß: Fuß(bodenheizung), süß, Spaß
    - nach einem Diphthong (Doppellaut) steht ebenfalls ß: heiß, Fleiß
    - nach kurzen Vokalen steht ss: muss, Fluss, Fass


    Beachte z.B.: Maße (Länge x Breite) und Masse (Trägheit der...)


    8o

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Bei dem Nassestrich kannst du ein Bindemittel einmischen, welches den Boden schneller trocknen lässt. Die Preise variieren je nach qm - Anzahl ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)