Kettenspanner einbauen

  • Hallo zusammen,


    könnte mir jemand genauere Info´s zum Einbau des Steuerkettenspanners geben? (Teil vom Werkstatthandbuch oder ähnliches)
    Bin gerade dabei meine ZKD zu erneuern und habe von solchen Horrorgeschichten mit gebrochenen Nockenwellen etc. gelesen.


    W202, C180, Bj. 95, Motor-Nr. 111920


    Die SuFu brachte keine klare Anweisung zu tage.


    Werde einen neuen Spanner einbauen. Kann man diesen einfach so einsetzen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Mühen!


    Grüße Hegi

  • So habe ich es vor x Jahren gemacht... allerdings bei einem Opel-Kadett.
    Kette und Zahnrad entölen, also lupenrein machen, so dass ein Edding haftet, Markierung setzen am Zahnrad und Kette (geht auch mit einer Reißnadel).
    Einen dünnen Draht (Bindedraht) durch die Kette wo die Markierung gemacht wurde ziehen, Kette mit dem Bindedraht nach oben ziehen und zum halten bringen.


    Kettenspanner wechseln, Kette wieder auf die Markierung des Zahnrades legen, fertig.


    Geht es so ?( auch beim W202 ;)


    Gruß Werner

  • @ cornelia: danke für deine Antwort, die Schritte hatte ich schon erledigt (hab ja den Kopf komplett runter), das ist ja auch kein Problem da bei fast allen Motoren gleich. Bei Mercedes gibt es aber mehrer Typen von Kettenspannern die für sich nochmal zerlegt und "Rückgestellt" werden müssen. Das ist wohl etwas tricky! ?(


    @ Raphi vielen Dank für den Link, sorry hatte den echt nicht gefunden :blush: ! Das hilft mir bestimmt weiter!


    Vielen Dank euch Beiden und ein schönes Wochenende :thumbup:


    Gruß Hegi