Wie schliesse ich einen CD Wechsler an?

  • Hallo habe mir vor kurzen einen w202 classic gekauft mit dem cassetten radie BE6019 dazu habe ich einen CD-Wechsler MC3194, leider noch nicht angeschlossen. Ich möchte den Wechsler in die Mulde hinten rechts in den Kofferraum setzen. Kann mir jemand sagen welches Kabel ich da brauche evtl wie teuer das ist und wo ich das am besten kaufen kann? Und kommen noch irgendwelche Überraschungen von wegen code eingeben oder so auf mich zu wenn alles eingebaut ist? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar ich kann das programm dieser radiosender echt nicht länger ertragen;)

  • ...habe mich noch hier durchs forum geklickt und habe alle infos zusammen :thumbup: bis auf welches kabel ich jetzt genau brauche ?( und was wird da eig genau gemacht beim freischalten bei MB

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich bin leider im Hifi-Bereich nicht so bewandert, dass ich mit den BE- und MC-Nummern von Dir was anfangen kann, aber grundsätzlich gibt es im W202 zwei Systeme zur Wechsleransteuerung.


    Einmal über einen normalen mehraderigen Kabelsatz der in Radio und Wechsler eingesteckt wird. Hier muss meines Wissens auch nix freigeschaltet werden.


    Das andere System funktioniert über Lichtwellenleiter (d2b). Das trifft zu auf das MB Audio 10 CD und CC, und auf das Audio 30 (APS). Hast Du eines dieser Radios, brauchst Du natürlich auch einen Wechsler mit d2b-Anschluss. Die Datenübermittlung läuft dann über 2 orange Lichtwellenleiter, und die Steuerung über einen normalen 3-aderigen Kabelsatz. Eine Freischaltung ist dann erforderlich, wenn Du bisher nur das Radio, aber noch keine weiteren Geräte über d2b angeschlossen hast. Das können neben CD-Wechslern z. B. Telefonanlagen und Bose Soundsysteme sein.


    MfG
    Daniel

  • Danke für deine Antwort Player1. Leider habe ich auch keine Ahnung wegen den Nummer habe die nur abgeschrieben. Habe einen Bekannten der den Einbau macht wenn ich das passende Kabel habe oder eben eine andere Lösung. Ich habe im Dateianhang Bilder von Radio und Wechsler kann mir vieleicht jetzt einer sagen welches Kabel genau ich holen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Das Radio ist ein Audio 10 CC (steht auch auf der Cassette-Klappe ;) ). Dieses hat also den bereits beschriebenen d2b-Anschluss an der Rückseite. Hieran ist der dazu passende Wechsler anzuschließen, indem man den d2b-Ring legt und den 3-Aderigen Kabelsatz für die Ansteuerung.


    Leider kann ich auf den Fotos vom Wechsler nicht erkennen, ob er den d2b-Anschluss hat oder nicht. Wenn Du Fotos von den Anschlussbuchsen hinten am Wechsler machst, kann ich Dir das sagen. Vielleich erkennt aber auch noch jemand anderes hier das Modell und kann ohne Foto sagen ob es d2b unterstützt oder nicht.


    War der Wechsler beim Auto dabei, und nur nicht angeschlossen, oder hast Du ihn einzeln gekauft?


    MfG
    Daniel

  • Wenn diese Nummer:

    Zitat

    dazu habe ich einen CD-Wechsler MC3194,

    stimmt dann hat der kein D2B und passt damit nicht ans 10CC.



    Gruß,
    Jens

  • den wechsler habe ich dazu bekommen aber war jetzt auch nicht wirklich seriös das ganze... Ja die Nummer ist richtig, also passt das jetzt gar nicht? Das ist ja echt SCHade! aber danke für eure antwort

  • Wenn der CD wechsler keiner mit D2B ist, wie sieht dann der herkömmliche Anschluss aus? Wieviel polig ist der herkömmliche?


    Welches Becker Radio hat noch diesen herkömmlichen Anschluss?



    MFG