Zuheizer, die 1000ste...

  • Hallo Gemeinde,


    zuerst: Hallo an alle!


    Ich besitze einen W202 C220T CDI Bj 2000 mit etwa 200tkm. Der Webasto Zuheizer wurde vom Vorgänger zur Standheizung aufgerüstet.


    Ich habe das Problem das die Standheizung/ Zuheizfunktion nur etwa 3-4 min läuft. Ich kann das hören und spüre die Abgase des Zuheizers wenn er läuft. Egal ob der Motor läuft (kalt ist) oder aus ist.


    Weitere Probleme:



    - Lüfter braucht manchmal eine kleine Ewigkeit (1-2 Minuten) bis die Lüftung angeht. Egal in welcher Position er steht.
    - Standheizung geht nur 3-4min an und ist dann aus obwohl der Motor noch kalt ist. Hier lässt sich während sie läuft nur ein hauch eines Lüftchens erahnen, egal wie die Lüftung gestellt ist.
    - Restwärmefunktion geht gar nicht, da der Lüfter aus bleibt egal in welcher Stellung der Lüftungsschalter steht oder ist so schwach das man es nicht spüren kann. Umwälzpumpe kann man quietschen hören und Birnchen brennt.


    War schon in der Werkstatt und die haben mir nach dem auslesen gesagt das die Standheizung und die Umwälzpumpe einen Fehlereintrag anzeigt. Wurde zwar alles zurück gesetzt aber ich soll wieder kommen wenn es nicht geholfen hat. Anscheinend ist die Umwälzpumpe und der Zuheizer defekt.
    Bin nicht ganz sicher ob das stimmt, da man die Umwälzpumpe laufen hören kann, genauso wie die Standheizung.


    Habe die Standheizung danach selbst mehrfach resettet in der Hoffnung das vielleicht Luft in der Leitung ist und diese rausgesagt werden würde(Motor an, Sicherung 37 ziehen und 15sek warten und wieder einsetzen).


    Auch gegoogelt habe ich kann aber keinen finden der ein ähnliches Problem hatte.
    Werde am Wochenende mal den Pollenfilter tauschen gehen und dabei den Innenraumlüfter unter die Lupe nehmen.


    Habt Ihr Tipps für mich was es sein könnte?

  • So,


    haben jetzt das mal genauer untersucht. Die Glühkerze scheint nicht mehr die volle Leistung zu bringen und deswegen schaltet sich der Zuheizer nach 3-4 min ab da er nicht mehr die volle Brennleistung bringt(ist nur eine Vermutung des Werkstattmeisters). Wir werden die Tage den Zuheizer auseinander nehmen und nach sehen. Was ich hier gelesen habe ist das die Glühkerzen nicht nach bestellt werden können, bzw mal sehen ob wir nicht irgendwie das über Webasto doch her bekommen.
    Was mir noch aufgefallen ist: die Umwälzpumpe schaltet sich nicht mehr ein wenn man die Restwärmefunktion (Knöpfchen drückt)nutzt, aber wenn der Zuheizer anläuft geht sie wie wenn nichts wäre...? Was kann es da sein? Gibt es ein Relais was das steuert?

  • Hallo.


    Haben die Tage den Zuheizer auseinander genommen und genauer untersucht. Sah alles soweit i.O. Glühkerze wird auch schön heiß(direkt an Batterie kurz angeschlossen). Brennfließ war ein wenig versifft. Haben wir ganz klassisch ausgebrannt. Hat mich ein wenig an die guten alten Mofa-Zeiten erinnert*schmunzel*. Da man den Dichtungssatz nicht nachbestellen kann, haben wir die Dichtfläche und Dichtungen vom Kalk befreit und mit Hylomar wieder eingeklebt. Lief danach immer noch nicht. Dieselpumpe untersucht. Läuft, Diesel kommt auch durch die Leitung bis zum Zuheizer. Was nun? Haben den Zuheizer nochmal auseinander genommen und mit Druckluft versucht die Leitung in den Zuheizer zu prüfen. Geht nichts durch... :thumbdown:
    Jetzt haben wir gestern die Brennkammer in altes Benzin eingelegt. Hoffentlich ist danach alles frei.

  • Totenstille in diesem Forum... :sleeping:


    Gestern alles zusammen gebaut und Zuheizer gestartet. Lief an und wurde warm. Juhuu...
    Also Motor aus gemacht, mich in der Werkstatt verabschiedet und wollte wegfahren. Jetzt lief der Zuheizer schon wieder nicht. Dieselpumpe macht keinen mucks mehr...

  • Gestern nochmal nach der Dieselpumpe nachgesehen. Vergessen den Stecker wieder richtig drauf zu stecken nachdem er dick mit Batteriepolfett eingesprüht wurde... :whistling:

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem ,dass mein Zuheizer nicht geht, jedenfalls glaube ich das. Mein Auto brauch im Winter ewig bis es warm wird und hören kann ic hauch nichts. Kann mir vlt. irgendwer von euch beschreiben was ich abbauen muss um daran zu kommen? Kann nur das Teil ansich kaputt sein oder noch irgendwelche Agregate wie Dieselpumpe . Wenn ja, wo liegt die ? Ich würde das Problem gerne bis zum Winter lösen.


    greetz tino