servus
kann jemand was mit der Überschrift anfangen ? Bräuchte mal paar Informationen was es genau ist und wie es abläuft
gruß, maxim
servus
kann jemand was mit der Überschrift anfangen ? Bräuchte mal paar Informationen was es genau ist und wie es abläuft
gruß, maxim
Hi,
damit ist gemeint, dass die Einlaßnockenwelle verstellbar ist.
Sie wird verdreht, so dass sich die Steuerzeiten im Verhältnis zur Kurbelwelle und auch zur Auslaßnockenwelle verändern.
Damit wird den unterschiedlichen Strömungsverhältnissen bei verschiedenen Drehzahlen Rechnung getragen.
Man erreicht damit einen guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen und behält dennoch eine gute Drehwilligkeit und Leistung im oberen Drehzahlbereich. Sozusagen das beste aus beiden Welten.
Durchzugskräftiger Motor UND drehfreudiger Motor in einem.
Viele grüße
Stefan
Stimmt soweit aber bei den neueren Auto werden beide Nockenwellen verstellt! Im 203 gibts das auf jedenfall schon! Beim 202 bin ich mir net ganz sicher!
Ja, der M 271 kann beide Nowe verstellen, aber den gab es im 202 nicht. Und da die Frage im 202-Bereich war...
Viele Grüße
Stefan
kennt evtl einer eine Seite auch mit BIldchen ? wo es auch gut erklärt ist =) hehe ? also komplett
Hier eine ausfürliche Erklärung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
Hier ein Bild auf dem man es recht gut erkennen kann wie ich finde wobei ich auch eine Kfzler ausbildung hab!