Heckscheibenheizung geht nicht aber Schalter leuchtet

  • Also und Nabend,


    so einfach war das alles ohne Schaltplan nicht, nur mit Hilfe vom Chris und Daniel kam ich dem Problem auf die Schliche.


    Es war ein Kabelbruch oberhalb der C-Säule . Da dran zu kommen ist auch nicht so lustig...


    Vom Multiralais wurde die Spannung über einen Draht von 1,5 mm/2 durch den Innenraum hinten bist zum Spritzwasserbehälter und dann rauf über die C-Säule oben ins Dach verlegt...dort wurde Zwischengeklemmt auf ein abgeschirmtes Kabel..Querschnitt ca. 0,5 mm/2 innen mit Außen dem Schirm...das Kabel ist Bockstörrig und steif..so wird das Kabel durch die Tülle zur Heckscheibenheizung geführt...der Schirm wird dann für die Antenne verwendet. In dieser Strecke ist das Kabel gebrochen .


    Hab dann die Schirmung für die Antenne weiter verwendet und Für die Heizung , die ich unten am Spritzwasserbehälter angezapft hab, ein 1,5 mm/2 zur Heizung hochgezogen .
    Anbei noch paar Fotos .


    Unten bei dem roten Kringel hab ich angezapft .


    Oben Rot ist Plus-Heizung und Grün-Schirmung- Antenne .

  • Hi Didi,
    wenn man nicht immer das halbe Auto zerlegen müsste um den Fehler zu finden und das lustige daran ist, man fängt immer am falschem Ende an.
    Egal wichtig ist das es wieder funktioniert,nur du schreibst das rot Plus und grün Schirmung ist, dann würde ja beim oberen Bild die Schirmung auf den Plus-Anschluß gehen?? sind da bei der Heckscheibe nun zwei oder drei Anschlüsse (für Antenne).


    Zitat

    So..Pin 87 ist auf dem Sockel Pin 6..und da ist keine spannung..wo geht der Draht hin schwarz 1,5quadrat


    also war hier, bei gestecktem Relais, doch Spannung??
    Der schwarze Draht ist der geschaltete Plus zu der Heckscheibenheizung


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris ,


    hier auf dem Foto ist ja der Plusstecker schon ausgesteckt und das Schirmkabel abgeschnitten .


    Da wo der rote Pfeil auf den dünnen schwarzen Draht zeigt, ist mittig ein dünner Draht, der Mit dem Heizungsstecker-Plus verbunden ist .


    Ich hab das anfangs auch nicht geblickt und habs dann mit dem Ohmmeter rausgemessen .


    Unter der Metalquetschung wird die Schirmung wieder mit einem isolierten schwarzen dünnen Draht zur Antenne geführt .


    Da muss man auch erst mal drauf kommen...aber jetzt gehts ja .


    Ja, der Pin 87 war der geschaltete Plus, der in der Steckleiste zu Pin 6 wird...das habe ich auch alles ausgebaut zum Messen...da war ich leicht am Fluchen :D


    Hab verzweifelnd auf den Anton gewartet...aber der olle Sack hat bestimmt vermutet, was das für ein Schei$$ ist . :evil: oder seine olle Karre schafft den langen Weg nicht , wegen Zerrostung :P


    Gruß Didi...auch an den ollen Anton :D

  • Meiner rostet nur´n bisschen...


    Hat ja geklappt Didi, sonst wär ich selbstverständlich in den Süden gereist um ne Strippe zu löten und ein :beer: mit dir zu trinken.