Separater Umluftfilter im VorMopf?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Ich müsste heut Abend nochmal nachgucken, aber ich glaube tatsächlich irgendwo im WIS gesehen zu haben, dass der Aktivkohlefilter mit der Klimaautomatik in Verbindung gebracht wurde.


    Entweder hieß es
    1) dass bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik IMMER der Aktivkohlefilter verbaut wird, oder
    2) dass der Aktivkohlefilter AUSSCHLIEßLICH bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik verbaut wird.


    Jedenfalls hab ich bei mir (Mopf, einfache Temperaturautomatik, KEINE Klimaautomatik) vor 2 Monaten auch einen Aktivkohlefilter eingesetzt, und kann mich bis jetzt nicht über stark beschlagende Scheiben beschweren.


    MfG
    Daniel


    P.S.: Ja, zwischen 1) und 2) besteht wirklich ein Unterschied. Wer grad klugscheißen wollte, denkt bitte nochmal drüber nach ;)

  • Hallo Daniel,
    das EPC sagt, dass der Kombifilter (Daimlersprech für den Aktivkohlefilter) bei beiden Klimas (also sowohl SA 580 als auch SA 581) reinkommt.
    Das würde ja Version 1. entsprechen.
    Stark beschlugen meine Scheiben auch nicht, nur etwas eher als sonst.
    Bei Klima ja kein Thema, weil die ja die Luft entfeuchtet.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan und Daniel,


    WIS sagt im Dokument "Staubfilter für Heizung/Lüftung erneuern" wortwörtlich: "Da die Aktivkohleschicht des Kombifilters Feuchtigkeit bindet, darf ein Kombifilter nicht in Fahrzeuge mit Heizungsautomatk (HAU) eingebaut werden (Beschlagneigung)"


    Begriffsklärung:


    HAU - Heizungsautomatik, keine Klima, nur automatische Temperaturregelung ohne Kühlung
    TAU - kleine manuelle Klimaanlage, automatische Temperaturregelung mit Kühlung und Entfeuchtung
    KLA - Klimatisierungsautomatik, auf Tastendruck automatische Gebläsesteuerung zusätzlich zur Temperaturregelung, Anzeige der Temperatur im Display etc., leider nur gemeinsame Temperaturregelung für links und rechts möglich


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.


    Gruß, Jan.