zum 1000. mal... automatikgtriebeölwechsel...

  • tach zusammen,
    hab jetzt endlich ne kleine taxi-mercedes werkstatt gefunden die mir den atom.öl wechsel für insegesamt 120 € macht(DC 200€ und mehr!).
    jetzt hab ich 2 fragen dazu, der meister dort meinte daß es bei díesem model (c 280 bj. 08/97 ) nicht nötig wäre, den wechsel bei einer bestimmten temperatur zu machen (81 Grad ?? ). wenn ich mit der karre komme ist sie eh warm... 8| ist das in ordnung?


    2. frage betrifft diesen ominösen magneten der eventuelle späne oder normalen abrieb anzieht. serienmäßig scheint der ja nicht drin zu sein. bekomm ich den bei DC ? wie und wo wird der verbaut? geklebt, geschraubt?
    ich würde die werkstatt nämlich bitten den reinzumachen.


    danke schonmal.....


    mfg, epidemius

  • Hi,


    zu 1 kann ich dir leider nichts sagen.


    zu 2: anscheinend ist das Getriebe in den unterschiedlichsten Versionen verbaut worden. Ich hatte letztens bei drei verschiedenen Werkstätten angefragt (NLs und Partner), und keine wollte sich im voraus äußern, ob der Wandler eine Ablassschraube hat und ob im Getriebe ein Magnet ist. Bei manchen ists wohl drin, bei anderen nicht.


    Unterm Strich wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe auf zu machen und einen Blick rein zu werfen.


    Wenn kein Magnet drin ist, kann er wohl nachgerüstet werden. DC sollte mit der Getriebenummer weiterhelfen können.