BRC Gasanlage eintragen lassen???

  • Hallo leute! Ich habe die Möglichkeit eine BRC Anlage in Polen (von einer professionellen Firma mit 10 Jahren Erfahrung) für ca. 700 € einbauen zu lassen. Bekomme ich die hier in Deutschland eingetragen? Wo sollte ich da hin? Was wird der Spass denn kosten? Würde gerne wissen ob sich der Aufwand lohnt.
    MfG benzobill

  • Vorsicht, einige Teile, die auf dem polnischen Markt verbaut werden, sind in D nicht zulässig. Das kann erheblichen Mehraufwand für die Zulassung in D bedeuten. Da würde ich mich an Deiner Stelle erst mal über die Technik informieren
    Bei einem Einbau einer Autogas Anlage u.a. in Polen werden häufig Einzelkomponenten verwendet, die nicht nachvollziehbar sind. Die Anlagenbauteile müssen nach §41a STVZO bestimmten Vorraussetzungen bzw. den vorgegebenen ECE Regeln entsprechen, da die Systemabnahme ansonsten nicht vom TÜV, GTÜ oder der DEKRA vorgenommen werden kann.
    Wäre doch dumm, wenn Du das Ganze dann bei uns nicht zugelassen bekommst.
    Ausserdem würde ich mal genauer schauen, was für ein System die Dir einbauen. Eine einfache Venturianlage wäre zu dem Preis nicht wirklich ein Schnäppchen, ganz zu schweigen vom Leistungsverlust und dem Backfire-Risiko. Eine teil- oder vollsequentielle wäre zu dem Preis kaum zu realisieren, ohne, wie oben gesagt zweifelhafte Einzelkomponenten zu verwenden, die eine Zulassung in Deutschland unmöglich machen. Ausserdem musst Du immer damit rechnen, mehrfach zum Umrüster fahren zu müssen, um anfängliche Einstellungsschwächen zu korrigieren.
    Im Allgemeinen ist so eine Polen-Umrüstung im Endeffekt eher teurer. Überlege es Dir ganz genau


    Grüssle


    Jan

    Am Anfang schuf Gott die Welt. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allgemein als ein Schritt in die falsche Richtung angesehen (D.Adams)

  • Also 700 Euro sind echt verdammt verdächtig günstig ! Das ist bestimmt eine Venturi Anlage !


    Ich hab für meine Brc Sequent 56 umgerechnet 1000 Euro gezahlt und das war absoulut das günstigste Angebot, ist ein Ein Mann Betrieb bei dem ich schon öfters umgerüstet hab. Die anderen Betriebe wo ich angerufen habe wollten ab 1350 Euro aufwärts.


    Der hat aber auch in einer Liste von BRC geguckt welche Komponenten verwendet werden müssen für D. Eintragung hat in Bautzen (Dekra) 347 Euro gekostet. Aber wie gesagt, die Komponenten müssen passend sein und die Anlage muss ordentlich verbaut werden.

  • Jau... Das mit der Feineinstellung wird wohl das grösste Problem sein. Ansonsten wäre das wirklich eine Sequent 56 Anlage!


    Wen es intressiert kann ja mal http://www.czakram.pl surfen. Leider gibt´s da Preise nur auf Anfrage.


    Aber wenn ich so für 1500,- € hier was bekomme, dann lohnt sich der Aufwand anscheinend nicht.


    MfG benzobill

  • also für 700 Euro bekommst du auf keinen Fall die Sequent 56. Das kosten ja schon fast die Teile im Einkauf.


    Und für 1500 bekommst du das auch nicht in D

  • Czakram und EkoAlma sind schon gute Adressen in Polen, beide sind Generalimporteure für BRC in Polen, wenn du da ein gutes Angebot hast bleib an der Sache dran, die bauen die Anlagen TipTop ein und progammieren die auf Anhieb so, dass da nichts nachjustiert werden muss. Die wissen eigentlich auch sehr genau wie der Einbau für Deutschland aussehen muss (Abstand der Schellen am Unterboden,...) und welche Papiere benötigt werden (Tankgutachten,...) Klar, du wirst hier in Deutschland noch mal rund 350,- Euro für Abgasgutachten und Dekra Abnahme bezahlen, ist halt leider so in D. Eine Dekra Adresse wurde hier ja schon genannt. Setzt dich mit der Dekra Stelle vor dem Umbau in Verbindung und klär mit denen, welche Gutachten die haben wollen und wie die Eintragung ablaufen soll. Der Preis für die Sequent56 scheint denkbar, das sind ja in erster Linie Lagerbestände, aktuell sind von BRC die Plug&Drive Anlagen. Ist aber kein Nachteil, die neuen Anlagen sind lediglich einfacher zu programmieren, da auch die Gasanlagenhersteller gemerkt haben, dass hier die meisten Fehler von den Umrüstbetrieben gemacht werden.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904