Ausfall ESP/BAS ABS Tacho

  • Guten Morgen,
    ich heiße Rolf und wohne in Hamburg Ich habe den 220 T CDI seit 7 Jahren und er hat mittlerweile 212000 km hinter sich.
    Ich habe folgendes Problem: Set einiger Zeit schaltet sich die ESP/BAS Leuchte ein, bleibt aber auch mal aus und komt erst während der Fahrt wieder.Freie Werkstatt hat den Speicher ausgelesen, konnt aber nicht feststellen, was der Fehler war. Angeblich war der Speicer zu voll und wurde gelöscht.
    Letzte Woche machte ein Radlager vorn rechts sich davon. Bei Fahrt zur Werkstatt schaltete sich ESP und dazu ABS Leuchte ein.
    Nach Ersatz der Radaufhängung und des Radträgers mit Lager war erst alles in Ordnung. Bei der nächsten Fahrt ging aber alles von vorn los und auch der Tacho geht nicht mehr. Zeitweise ließ sich die Automatik nicht von Hand schalten.
    Wo soll ich anfangen zu suchen?


    Gruß aus HH


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    als erstes würde ich für 13-15€ den Bremslichtschalter wechseln (Problem war ja auch schon vor der Radaufhängung..)
    Sitzt am Bremspedal (näher Suchfunktion) und ist binnen 10min gewechselt


    Falls das Problem dann weiterhin besteht,Verdacht auf Drehzahlsensoren...


    gruss

  • Hallo,
    neben Drehzahlsensoren und Bremslichtschalter, würde ich noch auf Unterspannung tippen.
    -> Lima(regler) und/oder Batterie checken
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na dann, Spannung schon gecheckt? Drehzahlfühler auch?
    Massepunkt des ESP-Hydraulikblocks gecheckt?
    Wenn dies alles ohne Befund, dann denken wir gemeinsam weiter... ;)
    Stefan

  • Hi!

    Bremslichtschalter ist eingebaut. Alles unverändert.

    Bei den Symptomen kam der Bremslichtschalter eh nicht in Betracht.


    Wann genau geht welche Lampe an? Oder mal präzise gefragt: wenn du den Wagen startest und NICHT fährst, geht dann schon eine Lampe an und falls ja, welche?



    Im Fall eines Radsensordefekts kann Dir die Stardiagnose sagen welcher der 4 Sensoren defekt ist. Protokoll aushändigen lassen und das schriftlich auf dem Auftrag festhalten - manche VT/NL stellt sich da komisch an.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo, Jens,
    wie am Anfang beschrieben, war das mal so, mal so. Jetzt bleiben nach dem Starten ESP/BAS, ABS an gehen auch beim Fahren nicht aus und der Tacho sagt nichts.
    Ob die Schaltung des AutomaticGetriebes von Hand funzt, habe ich nicht probieren können.


    Die Frage, ob die Werkstatt auslesen kann, welcher Sensor defekt ist, hätte ich als nächste gestellt. Danke für die Antwort. Nicht-Vertragswerkstätten haben soviel ich weiß, nur eingeschränkten Einblick. In diesem Fall auch?


    Gruß
    Rolf

  • Nicht-Vertragswerkstätten haben soviel ich weiß, nur eingeschränkten Einblick. In diesem Fall auch?


    Hi Rolf,
    dann geh doch zur Vertragswerkstatt.
    Kostet nicht die Welt das Speicherauslesen und Du hast nicht das hin und her.
    Stefan